Quotennews

«Das Leben der Anderen» überzeugt, aber unterliegt

von
Der Oscar-Hit mit Ulrich Mühe holte am Freitag bei Jung und Alt gute Quoten, doch in beiden Gruppen musste sich das Stasi-Drama im Ersten der Konkurrenz geschlagen geben.

Logo: Das ErsteWenige Tage nachdem arte das mit dem Oscar ausgezeichnete Stasi-Drama «Das Leben der Anderen» als Free-TV-Premiere ausstrahlte und damit mehr als eine Million Zuschauer erreichte, wurde der Spielfilm mit Ulrich Mühe nun auch dem großen Publikum gezeigt. Den Abend konnte das Erste damit allerdings nicht dominieren.

Dennoch kann man recht zufrieden sein: Im Schnitt verfolgten 4,58 Millionen Fernsehzuschauer den Spielfilm, der Marktanteil lag bei guten 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Zum Sieg reichte das allerdings nicht – der ging nämlich an die ZDF-Krimireihe «Der Kommissar und das Meer», die es auf 5,24 Millionen Zuschauer sowie 17,3 Prozent Marktanteil brachte.




Beim jungen Publikum musste sich «Das Leben der Anderen» ebenfalls geschlagen geben: Mario Barth, «Krieg der Sterne» und «Findet Nemo» waren zwar beliebter, doch angesichts von 1,61 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 13,3 Prozent sollte man bei der ARD nicht unglücklich sein, wenngleich sich die Verantwortlichen insgesamt doch ein wenig mehr erhofft hatten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30149
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Samstag, 04. Oktober 2008nächster Artikel«Nemo» & «Krieg der Sterne» trotzen Mario Barth
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung