Kalenderblatt: Montag, 29. September 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die italienische Schauspielerin Sophia Loren feiert heute ihren 75. Geburtstag. Bei dem Schönheitswettbewerb zur Miss Rom wurde sie 1950 Zweite und lernte dabei ihren zukünftigen Ehemann, den 22 Jahre älteren italienischen Filmproduzenten Carlo Ponti kennen. Dieser förderte sie fortan und erfand für sie den Namen Sophia Loren – ihr richtiger Name lautet Sofia Villani Scicolone. 1957 kam Sophia Loren auf eine Initiative Pontis nach Hollywood und stand in «Stolz und Leidenschaft», ihrem ersten US-Film, vor der Kamera. In den USA drehte sie Filme unter anderem mit Stars wie Anthony Quinn, Clark Gable, Cary Grant, Frank Sinatra, Anthony Perkins, Charlton Heston, Paul Newman und Gregory Peck.


Deutsche Serien sind bei den Privatsendern Mangelware - angesichts zahlreicher Flops ist das sicherlich auch kein Wunder. Aufgeben wollte RTL-Chefin Anke Schäferkordt allerdings nicht. „Irgendwann wird der Hype der amerikanischen Serien vorbei sein und es kommt nichts mehr nach, was der deutsche Zuschauer sehen will. Deshalb dürfen wir nicht aufhören, Familien affine deutsche Serien zu entwickeln“, sagte sie vor einem Jahr in einem Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Dass US-Serien derzeit hierzulande so erfolgreich sind, liegt laut Schäferkordt auch an den Budget-Unterschieden. „Das kann man auch durch Sorgfalt alleine nicht wettmachen.“ Dennoch sei es möglich, hierzulande auch mit einem geringeren Budget „gute und anspruchsvolle deutsche Serien“ produzieren zu können.


Der Deutsche Fernsehpreis wurde vor einem Jahr vergeben – und das Interesse des Publikums daran war alles andere als groß. Mit durchschnittlich 3,43 Millionen Zuschauern lag RTL sogar 0,01 Millionen unter dem Wert, den Sat.1 zwei Jahre zuvor erzielte. Der Marktanteil fiel mit 13,3 Prozent allerdings recht ordentlich aus. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Marktanteil im Vergleich zum vorangegangenen Jahr, in dem die ARD übertragen hatte, mit 16,4 Prozent nahezu verdoppelt werden. Den Tagessieg musste RTL am Samstag jedoch den Kollegen von Sat.1 überlassen.


Hitlerdeutschland im April 1945: Kurz vor dem Ende des Krieges werden selbst Jugendliche von der Wehrmacht mobilisiert, um wichtige Stellungen zu halten. Albert, Walter und fünf ihrer Klassenkameraden werden eingezogen, um eine Brücke vor der Stadt gegen die anrückenden amerikanischen Truppen zu verteidigen. Die lebensgefährliche Mission gleicht einem Selbstmordkommando – Elfie Bauer, die ehemalige Lehrerin der Jungen, setzt alles daran, ihren sinnlosen Tod zu verhindern ... Das Original von «Die Brücke» strahlt ProSieben übrigens ab 01:00 Uhr aus…

«Der Brücke» | TV-Kriegsdrama, Deutschland 2008. | Mit Franka Potente, Lars Steinhöfel, François Goeske u.a. | Um 20:15 Uhr bei ProSieben.



Zur Abwechslung mal kein Mysteryabend bei ProSieben. Mit der Neuauflage von «Die Brücke» wird der Münchner Sender ganz gewiss gut fahren und womöglich sogar den Tagessieg in der Zielgruppe holen. Allerdings wird «Rach, der Restauranttester» bei RTL was dagegen haben. Insgesamt hat am Ende aber wieder «Wer wird Millionär?» die Nase vorn.

Kurz-URL: qmde.de/30044
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Criminal Intent: Schuld und Sühne» (7x01)nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Orgasmus auf dem Sofa
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung