Quotencheck

«Gräfin gesucht»

von
Zwischen Anfang August und Ende September lief die neue Doku-Soap im Sat.1-Programm. War «Gräfin gesucht» erfolgreich?

RTL konnte mit «Bauer sucht Frau» am sonntäglichen Vorabend die Quoten durch die Decke schießen lassen und 'präparierte' das Format für die Primetime. Sat.1 schickte im gleichen Slot Anfang August die ähnlich ausgelegte Show «Gräfin gesucht» auf Sendung und konnte damit – bis auf wenige Ausnahmen – überzeugen.


Die Premiere verlief mit 2,26 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent Marktanteil gut, man lag 0,6 Prozentpunkte über dem Schnitt. In der Zielgruppe sahen 1,06 Millionen Interessiere die erste Ausgabe der Kuppelshow, der Marktanteil war mit 12,9 Prozent im grünen Bereich (+2,2 Prozentpunkte). In der Woche drauf stiegen zwar die Zuschauerzahlen zwar ein wenig, allerdings entwickelte sich der Marktanteil von «Gräfin gesucht» zurück – mit 2,31 Millionen Zuschauern erntete man 9,9 Prozent Sehbeteiligung. In der Zielgruppe lag man mit 11,6 Prozent weiterhin oberhalb des Senderschnitts.

Folge drei blieb beim Gesamtpublikum auf dem Niveau der Vorwoche, in der Zielgruppe konnte man sich auf 12,3 Prozent steigern. Die vierte Ausgabe von «Gräfin gesucht» war die einzige Folge, die nicht von mindestens einer Million jungen Zuschauern verfolgt wurde. 940.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten einen Marktanteil von 10,8 Prozent.

Nachdem die Zuschauerzahlen im unteren Bereich der zwei Millionen angesiedelt waren und man in der Zielgruppe nicht über die 0,94 Millionen Zuschauer hinauskam, hatte man wohl nicht damit gerechnet, dass die Zahlen nochmal ordentlich anziehen: Die fünfte Episode erreichte 2,44 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe generierte man mit 14,2 Prozent den höchsten Marktanteil der Datingshow. Eine Woche später waren sogar 2,77 Millionen Zuschauer dabei.




Das Finale von «Gräfin gesucht» überzeugte insgesamt 3,04 Millionen Zuschauer und darf sich mit dem Titel der meist gesehenen Folge schmücken. 11,4 Prozent aller Zuschauer waren dabei, aus der Zielgruppe interessierten sich 1,38 Millionen Zuschauer für die letzte Ausgabe der Show. Mit insgesamt 13,0 Prozent Marktanteil lag man ebenfalls wieder im grünen Bereich.


Im Schnitt sahen 2,48 Millionen Zuschauer die Kuppelshow mit Marlene Lufen. Der durchschnittliche Marktanteil liegt bei 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe saßen im Schnitt 1,15 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Hier erzielte man im Schnitt 12,5 Prozent Sehbeteiligung. Auf dem Papier verlief «Gräfin gesucht» also erfolgreich – man darf aber davon ausgehen, dass man sich bei Sat.1 mehr erhofft hätte. Die Werte von «Bauer sucht Frau» hatte man sicherlich immer im Hinterkopf.

Kurz-URL: qmde.de/29980
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMTV begleitet verwöhnte Kinder beim Entzugnächster ArtikelForenecho: Eine Actionshow ohne Action?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung