Primetime-Check

Mittwoch, 24. September 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte «Criminal Intent» bei VOX? Wie schlug sich Peter Zwegat gegen König Fußball? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deDas DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Nürnberg unterhielt am Mittwoch die meisten Menschen: 6,47 Millionen Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung im Ersten, der Marktanteil lag bei starken 22,0 Prozent. Darüber hinaus punktete der Rekordmeister auch beim jungen Publikum, wo 2,24 Millionen 14- bis 49-Jährige tollen 17,7 Prozent Marktanteil entsprachen. Den Primetime-Sieg holte sich hier jedoch «Die Super Nanny», die mit 2,38 Millionen Werberelevanten gute 19,0 Prozent Marktanteil für RTL holte. «Raus aus den Schulden» brachte es danach noch auf 18,1 Prozent sowie insgesamt 3,77 Millionen Zuschauer. Zufrieden kann man aber auch beim ZDF sein: Hier lockte der TV-Thriller «Und Jimmy ging zum Regenbogen» im Schnitt 5,50 Millionen Zuschauer sowie immerhin 8,0 Prozent der Jungen an.




Bei Sat.1 kann man derweil überhaupt nicht glücklich sein mit den Quoten vom Mittwochabend: Die neue Dokusoap «Geheime Helfer» legte um 20:15 Uhr mit 1,92 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe einen Fehlstart hin. «Gnadenlos gerecht» holte danach immerhin 10,1 Prozent, ehe die neue Reihe «Die Jugendcops» mit 7,8 Prozent wieder in der Belanglosigkeit verschwand. Nur 1,10 Millionen Zuschauer verfolgten die Dokusoap am späten Abend. Unterdessen hatte auch ProSieben mit Problemen zu kämpfen, denn lediglich 7,4 Prozent der Werberelevanten konnten sich zu Beginn des Abends für «Eli Stone» begeistern – nur 1,17 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Foto: Buena Vista«Grey’s Anatomy» war der einzige Lichtblick für ProSieben und brachte es danach immerhin noch auf 1,87 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 12,7 Prozent in der Zielgruppe. «Samantha Who?» und «Scrubs» versagten danach dann wieder und kamen nicht über schwache 8,6 und 8,7 Prozent hinaus. Ordentliche Quoten bei VOX: Zwei Folgen von «Criminal Intent» holten Marktanteile von 10,1 und 10,0 Prozent beim jungen Publikum und unterhielten insgesamt jeweils rund 2,3 Millionen Menschen. Die RTL II-Serien konnten damit klar abgehängt werden, denn lediglich 1,19 Millionen Zuschauer verfolgten «Heroes», «Smallville» kam danach sogar nur auf 910.000 Fans.

Vor allem in der Zielgruppe wird man bei RTL II alles andere als zufrieden sein, denn hier belief sich der Marktanteil auf sehr schwache 4,7 Prozent. Immerhin: «Flash Gordan» feierte um 22:05 Uhr mit 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen guten Einstand. Fehlt nur noch kabel eins: Die Münchner punkteten mit dem Spielfilm «Der Rosenkrieg – Bis dass der Tod uns scheidet» bei 7,0 Prozent der Werberelevanten und lockten zur besten Sendezeit im Schnitt 1,31 Millionen Zuschauer zu sich.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum locker gegen das ZDF durch, das auf 13,0 Prozent kam. RTL wurde mit 12,2 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 11,6 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,8 Prozent), ProSieben (5,6 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem guten Marktanteil von 16,7 Prozent locker das Rennen vor den Kollegen von Sat.1, die auf 11,7 Prozent kamen. ProSieben landete mit 10,6 Prozent auf Position drei vor dem Ersten mit erfreulichen 10,3 Prozent. Dahinter: VOX (8,2 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) sowie ZDF und RTL II mit jeweils 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29972
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Sat.1-Dokus versagen zum Auftakt völlignächster ArtikelKuschelig und modern: So wird das neue «Wetten, dass..?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Oliver Alexander

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung