Quotennews

RTL-Dokus siegen nur knapp gegen die Bayern

von
Während das DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Nürnberg mit über sechs Millionen Zuschauern insgesamt die Nummer eins war, ging der Sieg in der Zielgruppe an RTL.

Logo: Das ErsteFür den FC Bayern München verlief der Mittwochabend nach Plan: Mit 2:0 siegte der deutsche Rekordmeister, der nach der Bundesliga-Schlappe vom vergangenen Samstag in der Kritik stand, über das Team des 1. FC Nürnberg. Gewonnen hat allerdings auch das Erste, das das Spiel übertrug.

Im Schnitt erreichte die Live-Übertragung ab 20:30 Uhr durchschnittlich 6,47 Millionen Fernsehzuschauer, was beim Gesamtpublikum starken 22,0 Prozent Marktanteil entsprach. Am ehesten konnte noch der ZDF-Film «Und Jimmy ging zum Regenbogen» mithalten, der zur besten Sendezeit noch von 5,50 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Richtig erfolgreich war das Pokal-Spiel übrigens auch beim jungen Publikum: Hier reichten 2,24 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für überzeugende 17,7 Prozent Marktanteil.




Logo: RTLDie Marktführerschaft musste hier allerdings den Kollegen von RTL überlassen werden, die jedoch mit ihren Dokusoaps nur geringfügig mehr Menschen unterhielten. «Die Super Nanny» erreichte zu Beginn des Abends durchschnittlich 2,38 Millionen Werberelevante, ehe «Raus aus den Schulden» von 2,31 Millionen jungen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil belief sich auf gute 18,1 Prozent, lag aber erneut deutlich unter jenen Werten, die Schuldnerberater Peter Zwegat noch in der vergangenen Saison holte. Insgesamt unterhielten die Dokusoaps des Kölner Sender 3,73 Millionen und 3,77 Millionen Zuschauer.

In etwa so viele Menschen lockte das Erste übrigens gegen 23:00 Uhr noch mit seinen Zusammenfassungen der anderen Pokal-Spiele des Mittwochs an. Entsprechend hoch fielen zu später Stunde noch die Marktanteile aus – den besten Wert erzielte die Zusammenfassung des Spiels zwischen Freiburg und Hoffenheim: 3,54 Millionen Zuschauer entsprachen um 23:15 Uhr hervorragenden 23,9 Prozent Marktanteil. Und so siegte das Erste am Mittwoch auch im Tagesvergleich locker: Ein Marktanteil von 15,4 Prozent stand am Ende des Tages auf der Uhr, beim jungen Publikum kam der Sender auf gute 10,3 Prozent und lag damit nur knapp hinter ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29967
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Die Chance Deines Lebens»nächster ArtikelRTL II: Bitterer Absturz für «Smallville»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung