Quotennews

ProSieben räumt mit «Star Wars» eindrucksvoll ab

von
«Star Wars: Episode I» setzte sich mit sehr deutlichem beim jungen Publikum Vorsprung gegen RTL durch und machte ProSieben damit obendrein noch zum Tages-Marktführer.

Logo: ProSiebenSeit Freitagabend steht bei ProSieben einmal mehr die «Star Wars»-Reihe aus dem Programm. Der Auftakt verlief mit dem Science-Fiction-Film «Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung» aus Sicht der Einschaltquoten sehr eindrucksvoll.

In der Zielgruppe holte sich die US-Produktion mit Liam Neeson in der Hauptrolle nämlich den Tagessieg, und zwar mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. 2,48 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den Spielfilm und bescherten ProSieben trotz Wiederholung einen herausragenden Marktanteil von 23,8 Prozent. Die Konkurrenz blieb dagegen chancenlos – am besten schlug sich noch «Wer wird Millionär?» mit immerhin 16,8 Prozent beim jungen Publikum. Darüber hinaus sah es auch beim Gesamtpublikum sehr überzeugend aus: Hier entsprachen 3,38 Millionen Zuschauer starken 12,8 Prozent Marktanteil.




Nicht mehr ganz so beliebt war im Anschluss allerdings die Dokumentation «Star Wars – Ein Blick in die Zukunft», die um 23:00 Uhr noch 1,12 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt und es in der Zielgruppe auf 12,0 Prozent Marktanteil brachte. Der Tagessieg beim jungen Publikum war ProSieben dadurch allerdings nicht mehr zu nehmen: Mit 15,2 Prozent lag der Münchner Sender am Freitag 0,2 Prozentpunkte vor Platzhirsch RTL.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29879
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Deal or no Deal»: Es läuft immer schlechternächster ArtikelRTL am Freitag: Geissen erholt sich, Cindy überzeugt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung