Quotennews

F1: Selbst Vettels Sieg bringt kaum Aufschwung

von
Die Formel 1 ist weiterhin auf der Suche nach früheren Motorsport-Fans. Wer gehofft hatte, dass das Interesse durch den Sieg von Sebastian Vettel größer wird, hat sich geirrt.

Logo: RTLDass sich Sebastian Vettel am Sonntag beim Großen Preis von Italien als jüngster Sieger aller Zeiten in der Formel 1 behaupten konnte, war eine große Überraschung. Etwas überraschend fielen jedoch auch die Quoten aus: Trotz des Erfolgs des Deutschen konnte RTL am Sonntag so gut wie keinen Aufschwung feststellen.

Im Schnitt verfolgten am Nachmittag 2,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer die Live-Übertragung des Rennens aus Monza – gerade mal 30.000 mehr als beim vergangenen Rennen. Der Marktanteil 35,3 Prozent sogar leicht schwächer aus als in der Vorwoche. Immerhin: Insgesamt konnte RTL dann doch etwa eine halbe Million Fans hinzugewinnen, sodass sich der Kölner Sender über 5,94 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 38,2 Prozent freuen konnte. Klar ist aber auch, dass es wohl trotz des jüngsten Erfolgs sicherlich nicht leicht werden wird, dauerhaft verloren gegangene Fans für die Formel 1 wieder zu begeistern.




Vettels Siegerehrung verfolgten im Anschluss an das Rennen übrigens 6,65 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 41,1 Prozent entsprach – und auch bei den Werberelevanten sah es nun mit 2,77 Millionen jungen Zuschauern und 38,4 Prozent noch ein bisschen besser aus. Und mehr noch: Dieser Wert reichte sogar für den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages, womit das Formel 1-Wochenende für RTL dann doch noch versöhnlich endete.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29767
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben dominiert mit Blockbustern den Sonntagnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 14. September 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung