Quotencheck

«Zieh mich an!»

von
Die Einschaltquoten der neuen Styling-Doku werden meist nicht beachtet. Quotenmeter.de hat aber alle Zahlen vorliegen.

Am selben Tag als «Anna und die Liebe» in die Deutschlandpremiere feierte, startete Sat.1 auch die neue Doku-Soap «Zieh mich an!». Diese war zunächst für den werktäglichen Vorabend geplant und sollte dort erfolgreich auf Quotenfang gehen. Doch die Verantwortlichen schickten die neue Sendung nun direkt nach dem Frühstücksfernsehen um 10.00 Uhr auf Sendung.

Der Start am Montag, den 25. August 2008, allerdings mehr als schleppend. Nur 280.000 Bundesbürger wollten die erste Ausgabe sehen. Die Marktanteile beliefen sich auf 7,3 Prozent (ab 3 Jahren) und 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch in den kommenden Tagen wurden nur schwache Werte verbucht. Einen deutlichen Aufschwang ließ sich jedoch am Freitag erkennen: An diesem Tag holte «Zieh mich an!» erstmals mehr als zehn Prozent bei den jungen Zuschauern. Durchschnittlich 10,7 Prozent Marktanteil wurden erreicht, ein deutlicher Aufstieg, da man in den vergangenen Tagen nur 7,5 und 8,1 Prozent einfuhr.


Die zweite Woche der Styling-Doku startete hoffnungsvoll: Sat.1 erzielte am Vormittag Marktanteile von 10,5 und 11,5 Prozent Marktanteil. Jedoch stürzte die Sendung an den folgenden zwei Tagen ab. Am 3. September sahen sogar nur noch 0,23 Millionen Menschen zu. Mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent kann Senderchef Matthias Alberti einfach nicht zufrieden sein. Auch Dr. Torsten Rossmann dürfte nicht erfreut gewesen sein, dass am Donnerstag der Marktanteil bei den jungen Menschen nur schwache acht Prozent betrug.




Ein bekanntes Sprichwort lautet: ‚Nach jedem Tief kommt ein Hoch‘ – dies traf auch auf die Situation von Sat.1 und «Zieh mich an!» zu. Die zehnte Folge erzielte einen Marktanteil von 10,8 Prozent in der Zielgruppe. Aber der Aufwärtstrend war nicht von Dauer, da es am Montag wieder auf magere 8,7 Prozent hinab ging. Zwar verzeichnete die Sendung am Dienstag einen weiteren Wert über der magischen Zehn-Prozent-Marke, jedoch belief sich der Mittwochs-Marktanteil nur auf enttäuschende 8,3 Prozent.


Die bisher gezeigten Episoden von «Zieh mich an!» unterhielten nur 0,31 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil liegt derzeit bei 7,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Somit ist die Styling-Doku ein eindeutiger Flop von Sat.1.

Kurz-URL: qmde.de/29705
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Vertragsverlängerung für die «Niels Ruf Show»nächster ArtikelDie Kritiker: «Gene Simmons: Family Jewels» (3x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung