Primetime-Check

Dienstag, 09. September 2008

von
Wie ging der Kampf zwischen «Die Stein» und «Dr. House» um die Marktführerschaft aus? Konnte der Start von «The Singing Bee» überzeugen?

Foto: NBCNachdem in der vergangenen Woche die RTL-Serien wegen des Abschieds von Oliver Kahn etwas schlechter abschnitten, konnten sie an diesem Dienstag wieder zurück zur gewohnten Stärke zurückkehren Wie schon zum Staffelauftakt vor zwei Wochen sicherte sich «Dr. House» erneut den Tagessieg sowohl in der Zielgruppe als auch bei den Gesamtzuschauern. Mit 4,10 Millionen jungen Zuschauern erreichte der kauzige Arzt fantastische 33,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 5,38 Menschen ihren Fernseher um 21.15 Uhr auf RTL und verwiesen damit sogar die ARD, die mit der Lehrerserie «Die Stein» 4,60 Millionen Zuschauer begeistern konnte, auf die hinteren Plätze. Doch auch «CSI: Miami» muss sich nicht verstecken. Mit 4,83 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent reichte es diese Woche für einen guten zweiten Platz. In der Zielgruppe ordneten sich Horatio und Co. mit 3,07 Millionen Fans und 27,3 Prozent wie gewohnt hinter «Dr. House» ebenfalls auf dem zweiten Platz im Ranking ein.

Nach den Totalausfällen in den vergangenen Wochen konnte sich das ZDF über seine Primetime freuen. Der amerikanische Dokumentarfilm «Flug 93» fand wegen der zeitlichen Nähe zum 11. September großen Zuspruch und konnte 3,59 Millionen Zuseher generieren. Die anschließende Dokumentation lief mit 4,27 Millionen Zuschauern sogar noch besser. Um die verheerenden Anschläge aus dem Jahr 2001 drehte sich auch der Abend bei kabel eins. Zuerst lieferte Michael Moore mit dem Dokumentarfilm «Fahrenheit 911» seine Erklärungen für die Katastrophe. Mit 0,97 Millionen Zuschauern und 8,5 Prozent in der Zielgruppe unterlag er jedoch damit der ZDF-Konkurrenz, die 11,2 Prozent messen konnte. Auch kabel eins schloss den Abend mit einer Dokumentation zum 11. September ab. «Die Helden von Flug 93» kam dann noch auf 8,1 Prozent. Mit dem Romantic-Movie «Wenn Liebe doch so einfach wäre» konnte sich Sat.1 diese Woche nicht gegen die Übermacht von RTL durchsetzen. Lediglich 2,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahre und 9,0 Prozent in der Zielgruppe schalteten den Film mit Yvonne Catterfeld ein.




Foto: ProSiebenSpannend wurde es diese Woche im Hause ProSieben. Der amerikanische Show-Import «The Singing Bee» feiert seine Premiere und konnte mit 1,36 Millionen werberelevanten Zuschauern und 12,0 Prozent in der Zielgruppe auf Anhieb recht akzeptable Werte erreichen. Die Wiederholung der «ProSieben Märchenstunde» konnte trotz mäßigen 8,4 Zielgruppen-Prozent bei 1,03 Millionen Zuschauern bessere Werte, als der zuvor gescheiterte «ComedyZoo» verbuchen. Anschließend schien «Switch Reloaded» sein Potential bereits ausgeschöpft zu haben. Auch diese Woche bewegten sich die Werte um den Senderschnitt. 0,96 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren lachten über die Parodien von Michael Kessler und Max Giermann. Dies entsprach einem Marktanteil von 10,4 Prozent.

Die zweite Staffel der RTL II-Reality-Show «Willkommen in der Nachbarschaft» lag mit 0,63 Millionen Zuschauern und 3,5 werberelevanten Prozent weiter unter den Werten der ersten Staffel. Langsam wird es fraglich, wie lange sich RTL II dieses miese Abschneiden noch anschaut. Besser machte es wie auch schon in den vorherigen Wochen die VOX-Dokumentation «Goddbye, Deutschland». In dieser Woche interessierten sich 6,8 Prozent der jungen Zuschauerschaft für die neusten Abenteuer der Auswanderer.

Die Tagesmarktanteile
Dank der guten Primetime erreichte RTL 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum und erzielte damit den höchsten Wert. Überraschung des Tages bei den Marktanteilen ist das ZDF, welches mit 12,9 Prozent die 12,6 Prozent vom Ersten schlagen konnte. Auf dem vierten Platz sortierte sich Sat.1 mit 11,8 Prozent ein. Die restlichen Sender blieben mit 5,9 Prozent (ProSieben), 5,7 Prozent (VOX), 3,9 Prozent (kabel eins) und 3,1 Prozent (RTL II) im einstelligen Bereich.

In der Zielgruppe war einmal mehr kein Vorbeikommen an der Primetime von RTL. Gigantische 20,8 Prozent standen am Ende des Tages auf der Uhr. Mit 11,5 Prozent folgt Sat.1 weit abgeschlagen auf Platz 2. Den dritten Platz konnte sich der Münchner Sender ProSieben sichern. 10,9 Prozent reichten um die restliche Konkurrenz bestehend aus ZDF (7,7 Prozent), VOX (7,5 Prozent), kabel eins (6,6 Prozent), ARD (5,3 Prozent) und RTL II (5,0 Prozent) zu schlagen.

Mehr zum Thema... Die Stein
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29675
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Tag am Set von «Anna und die Liebe»nächster ArtikelDie Kritiker: «CSI: Tote Puppen?» (8x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung