Primetime-Check

Montag, 08. September 2008

von
Wie schlug sich «Werner» bei kabel eins? Und wie viele Zuschauer lockten «Die Kochprofis» an? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLGünther Jauch konnte sein Tief vom Freitag zu Beginn der neuen Woche überwinden und sicherte sich mit «Wer wird Millionär?» nun wieder den Tagessieg: 6,14 Millionen Zuschauer verfolgten das RTL-Quiz und bescherten dem Kölner Sender starke 20,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe war die Show mit 2,05 Millionen Werberelevanten sowie 17,4 Prozent Marktführer um diese Zeit, doch der Tagessieg ging anschließend an «Rach, der Restauranttester». 2,89 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich für die Dokusoap diesmal begeistern, sodass der Marktanteil auf sehr starke 23,7 Prozent kletterte. Beim Gesamtpublikum brachte es Sternekoch Christian Rach auf 5,35 Millionen Zuschauer und lag damit auch vor dem ZDF-Film «Der Heckenschütze», der 5,11 Millionen Menschen unterhielt.

Das Erste versuchte derweil sein Glück mit der Dokumentation «Wölfe auf dem Vormarsch», musste sich jedoch mit durchwachsenen 3,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,3 Prozent begnügen. Die VOX-Serie «CSI: NY» lag nur knapp dahinter und unterhielt 3,02 Millionen Zuschauer. Besonders gut sah es in der Zielgruppe aus, wo der US-Hit auf 1,86 Millionen Werberelevante sowie 15,9 Prozent Marktanteil kam. Auch «Criminal Intent» konnte im Anschluss punkten und holte noch 13,1 Prozent. Auf diesem Niveau lag übrigens auch Sat.1 mit der US-Fantasykomödie «Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag», den sich 1,62 Millionen junge Zuschauer nicht entgehen ließen. Der Marktanteil belief sich auf 13,6 Prozent – nur insgesamt lief es mit 2,24 Millionen Zuschauern sowie 7,9 Prozent nicht ganz so gut.




Unterdessen setzte ProSieben voll und ganz auf seine Mysteryserien und war damit recht solide unterwegs. Meistgesehene Sendung war «Moonlight» mit 1,83 Millionen Zuschauern. Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei ordentlichen 11,7 Prozent, ehe sich «EUReKA» schließlich mit nur noch 10,5 Prozent begnügen musste. Eine weitere Folge machte ihre Sache um 22:15 Uhr mit 13,2 Prozent dafür umso besser. Bei RTL II waren derweil vor allem «Die Kochprofis» erfolgreich, die trotz Programmänderung gute 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holten, doch «Frauentausch – Das Aschenputtel-Experiment» blieb anschließend bei nur 5,0 Prozent hängen. Da machte «Werner – Das muss kesseln!!!» bei kabel eins mit 6,7 Prozent seine Sache besser. 1,03 Millionen Menschen sahen den Trickfilm insgesamt.

Die Tagesmarktanteile
RTL gewann am Montag mit einem Marktanteil beim Gesamtpublikum vor den Kollegen vom ZDF, die gute 13,2 Prozent holten. Das Erste musste sich mit 11,9 Prozent begnügen und lag auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,0 Prozent), ProSieben (6,7 Prozent), kabel eins (3,6 Prozent) und RTL II (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe gewann RTL ebenfalls: Ein Marktanteil von 16,9 Prozent bedeutete die klare Spitzenposition vor ProSieben mit 12,2 Prozent. Sat.1 lag mit 11,9 Prozent knapp dahinter vor VOX mit 9,6 Prozent. Danach: ZDF (6,6 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent), das Erste (5,7 Prozent) und RTL II (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29648
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 8. September 2008nächster ArtikelEx-RTL-Hit hilft Super RTL nicht so recht auf die Beine
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung