Quotennews

Oh je: «Anna und die Liebe» verpatzt Premiere

von
Vor allem das extrem starke «Alles was zählt» machte der Telenovela zu schaffen und sorgte dafür, dass Jeanette Biedermann nicht in die Sat.1-Top 5 kam.

Am Montag startete die neue Sat.1-Telenovela «Anna und die Liebe» mit Jeanette Biedermann in der Hauptrolle. Es ist unumstritten, dass dies der wichtigste Neustart für Sat.1 im nun beginnenden Fernsehjahr ist. Mit viel Werbung und geschickter PR wurde auf den Nachfolger von «Verliebt in Berlin» hingewiesen. Doch das alles half nicht sonderlich viel. Und auch wenn es am Morgen nach der Premiere sicherlich viel zu früh ist, so kann man doch sagen, dass es ich Sat.1 wohl zweimal überlegen wird, mit den Planungen eines Nachfolgers frühzeitig zu beginnen.

Nur 1,91 Millionen Menschen verfolgten den Start der neuen täglichen Serie – mit 9,4 Prozent Marktanteil lief es beim Publikum ab drei Jahren nicht gut. In der Zielgruppe lag die Sendung rund um das schüchternste Mädchen nur knapp oberhalb des Senderschnitts. 0,89 Millionen Werberelevante bedeuteten gerade einmal 11,6 Prozent Marktanteil.

Ein Blick auf den 10.00 Uhr-Sendeplatz zeigt, dass die neue Sendung «Zieh mich an!» ebenfalls nicht erfolgreich war. Nur 0,28 Millionen Zuschauer sahen die halbstündige Doku-Soap, die nur schwache 7,3 Prozent Marktanteil erreichte. Bei den jungen Menschen unterhielt man rund 9,4 Prozent, jedoch waren die Einschaltquoten auch hier schlecht.




Das ist deshalb bitter, weil sich die – ohne diesen großen Aufwand hergestellten Ermittler-Serien zuvor – deutlich besser schlugen. «K 11» kam beispielsweise auf 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Lenßen & Partner» gar auf 14,8 Prozent. Für «Anna und die Liebe» ist – trotz des verhaltenen Starts – sicherlich noch nicht alles verloren. Fest steht: Der erste Einschaltimpuls wurde trotz der massiven Werbung nicht in dieser Form erzeugt, wie gewünscht.

Besonders bitter ist zudem, dass die RTL-Soap «Alles was zählt» am Montagabend eines ihrer besten Ergebnisse seit Serienbestehen einfuhr. Mit 20,3 Prozent Marktanteil lief es für die Soap richtig rund. Bei «Anna und die Liebe» muss man nun hoffen, dass - ähnlich wie früher bei «Alles was zählt» die Zuschauer langsam Gefallen an dem Format finden. Es stehen keine leichten Zeiten ins Haus bei Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29347
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 25. August 2008nächster ArtikelNur schwaches «24»-Finale
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung