Quotencheck

«Elton vs. Simon – Die Show»

von  |  Quelle: ProSieben
In der neuen Staffel wurden die Duelle zwischen Elton und Simon Gosejohann erstmals vor einem Live-Publkium ausgetragen. Mit diesem neuen Konzept konnten sich die beiden Comedians fast durchweg überdurchschnittliche Quoten erkämpfen.

Die ersten beiden Staffeln von «Elton vs. Simon» wurden am späten Donnerstagabend ein großer Erfolg für ProSieben. Damals bekämpften sich Stefan Raabs ewiger Showpraktikant Elton (bürgerlich Alexander Duszat) und Comedian Simon Gosejohann noch in halbstündigen Wettbewerben, die in den Privatwohnungen der Kontrahenten ausgetragen wurden. Im Februar 2008 entschied sich ProSieben das Konzept zu verändern und schickte ab 24. Juni «Elton vs. Simon – Die Show» auf Sendung. Unter den Augen der Moderatorin Johanna Klum duellierten sich die beiden nun in acht Ausgaben vor einem Livepublikum.



Zusammen mit der ersten Folge von «Elton vs. Simon - Die Show» präsentierte ProSieben einen komplett neu gestalteten Dienstagabend. Neben den neuen Folgen von «Kalkofes Mattscheibe» und «Dr. Psycho» platzierten der Münchner Sender die Simple-Life-Kopie «Gülcan & Collien ziehen aufs Land» in das direkt Umfeld der Show. Doch während alle anderen Formate am neuen Comedy-Dienstag die Erwartungen nicht erfüllen konnten, präsentierten sich Elton und Simon trotz eines starken «Dr. House» im Gegenprogramm recht erfolgreich.

Bereits die Premiere verlief erfreulich, denn mit 1,88 Millionen Zuschauern wurde die Sendung auf Anhieb das erfolgreichste ProSieben-Format des Tages. Damit erreicht die Show einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 7,1 Prozent. Noch besser stellten sich die Werte in der Zielgruppe dar. Hier konnten die Mini-Wettbewerbe 1,55 Millionen junge Zuschauer erreichen und so einen starken Marktanteil von 13,5 Prozent erzielen.




Offenbar wussten Elton und Simon Ihr Publikum mit der ersten Ausgabe zu überzeugen, denn bereits in der zweiten Woche stiegen die Werte sogar noch an und erreichten ihren Staffelrekord. 1,96 Millionen Menschen waren diesmal dabei, 1,62 Millionen davon in der Zielgruppe. Der Marktanteil bei den 14-49jährigen kletterte auf 15,3 Prozent und lag damit deutlich über dem aktuellen ProSieben-Schnitt.

In der dritten Folge vom 08. Juli 2008 verlor die Show lediglich 10.000 Zuschauer im Vergleich zum Höchstwert von Folge 2 und konnte somit das hohe Niveau halten. Doch bereits ab der vierten Ausgabe schien die Luft aus dem Format bereits heraus gewesen zu sein. Von nun an fielen die Reichweiten und Marktanteile deutlich ab, konnten sich jedoch bis auf eine Ausnahme stets über dem Senderschnitt halten.

Tiefpunkt der aktuellen Staffel bildete die vorletzte Episode am 05. August 2008. Hier fielen die Zuschauerzahlen auf 1,53 Millionen ab. In der Zielgruppe waren nur noch 1,17 Millionen Zuschauer dabei. An diesem Abend rutschte das Programm mit 10,5 Prozent Marktanteil erstmalig unter den aktuellen Senderschnitt von 11,8 Prozent.



Ingesamt begeisterten die acht Shows im vermeintlichen Sommerloch durchschnittlich 1,76 Millionen Zuseher bei einem Marktanteil von 6,6 Prozent und war an allen Dienstagen das erfolgreichste Programm des Senders. Vor allem die Zielgruppen-Marktanteile dürften ProSieben freudig stimmen. Hier erzielte die Show überdurchschnittliche 12,7 Prozent (bei 1,43 Millionen jungen Zuschauern).

Besorgniserregend ist jedoch der Abnutzungstrend ab der vierten Ausgabe. Vielleicht kann mit kürzeren Staffeln oder einer Event-Programmierung á la «Schlag den Raab» die schnelle Übersättigung des Formats verhindert werden?
Ob es eine weitere Staffel von «Elton vs. Simon – Die Show» geben wird, sollte von Senderseite nicht lange überlegt werden, denn die Zahlen sprechen eindeutig dafür. Auch Simon hat bereits Interesse an einer Fortsetzung angemeldet. Lediglich Elton zögert noch.

Kurz-URL: qmde.de/29139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVideo-Podcasts werden immer beliebternächster ArtikelRegionalsender Center TV kooperiert mit trafema.de
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung