Primetime-Check

Sonntag, 10. August 2008

von
Wie schnitt der «Tatort» ab? War der FC Bayern München wieder ein Quotenrenner?

Mit der Wiederholung des «Tatorts» „Stille Tage“ erreichte die ARD nicht nur 6,87 Millionen Fernsehzuschauer, sondern auch den Primetime-Sieg. Der Fall mit Joachim Król, Sabine Postel und Grimme-Preisträgerin Karoline Eichhorn in einer Gastrolle erzielte 22,1 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten kam Das Erste auf 13,4 Prozent. Eine Partie zwischen den Rot-Weiß Erfurt und dem FC Bayern München endete 3:4, das spannende Spiel bescherte dem Sender 5,86 Millionen Bundesbürger und 19,2 Prozent Marktanteil (15,6% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).

Eine weitere Wiederholung von «Spy Game» interessierte 3,23 Millionen Fernsehzuschauer, in der Zielgruppe kam RTL mit 16,4 Prozent auf akzeptable Werte. Im Verhältnis war ProSieben erfolgreicher: Denn mit «Die Geistervilla» lag die Fernsehstation über drei Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Der zweistündige Film erreichte 14,6 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt sahen 2,64 Millionen Menschen zu.




Im Hause Sat.1 kann man nur bedingt zufrieden sein. Denn die Serie «Navy CIS» holte zwar mit 11,8 Prozent Marktanteil ganz passable Werte, aber das im Anschluss ausgestrahlte «Numb3rs» unterhielt nur 9,1 Prozent der jungen Menschen. VOX schickte sein «perfektes Promi-Dinner» auf Sendung und servierte zwei Millionen Bundesbürgern gute Unterhaltung. Der Marktanteil lag beim jungen Publikum mit 9,8 Prozent im grünen Bereich. Auch bei RTL II kann man zufrieden sein: «Happy Gilmore» kam auf 8,5 Prozent Marktanteil. Hinter den Erwartungen blieb «Mein neues Leben XXL» deutlich zurück. In dieser Woche fuhr kabel eins nur magere fünf Prozent Marktanteil ein.

Die Tagesmarktanteile
Das stärkste Programm am Sonntag war das ZDF. Rund 20,1 Prozent aller Fernsehzuschauer verweilten bei der Mainzer Fernsehstation. Den zweiten Platz belegte Das Erste mit 11,5 Prozent, RTL II erreichte 8,3 Prozent Marktanteil. Während Sat.1 rund 7,4 Prozent Marktanteil holte, mussten sich ProSieben mit 6,2 Prozent und VOX mit 5,1 Prozent zufrieden geben. RTL II erlangte 4,6 Prozent Marktanteil und kabel eins nur 3,5 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte das ZDF starke 16,4 Prozent, RTL erlangte den zweiten Platz – jedoch nur mit mageren 11,8 Prozent. Im Hause ProSieben gibt man sich mit 10,4 Prozent zufrieden und Sat.1 verbuchte neun Prozent Marktanteil. Am Sonntag lag VOX mit 7,2 Prozent deutlich unter den früheren Ergebnissen, das tat RTL II gut (7,0% MA), denn diese Fernsehstation erlangte überdurchschnittliche Werte. Für kabel eins blieben am Ende nur noch fünf Prozent Marktanteil übrig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX und RTL II mit guten Quoten am Sonntagabendnächster Artikel«Gräfin gesucht» schwächer als bei der Premiere
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung