Quotencheck

«Wissenshunger»

von  |  Quelle: VOX
«Wissenshunger» startete 2008 eigentlich sehr gut – doch in einem halben Jahr entwickelten sich die Reichweiten stetig zurück. Der Trend ist weiterhin negativ.

Die erste Folge «Wissenshunger» im neuen Jahr 2008 konnte ohne Probleme überzeugen: Mit 1,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum lag man 0,3 Prozentpunkte über dem Schnitt. Auch in der Zielgruppe war man sehr erfolgreich: 870.000 Zuschauer standen für einen Marktanteil von exakt acht Prozent. In der zweiten Januarwoche konnte man die Werte noch ausbauen: Man erreichte zwei Mal einen Zielgruppenmarktanteil von 9,3 Prozent.



Doch gegen Ende Januar bröckelten die Quoten kurz: An einem Donnerstag sahen nur 1,13 Millionen Zuschauer die neue Folge von «Wissenshunger», was 5,3 Prozent entsprach. In der Zielgruppe interessierten sich nur 480.000 Zuschauer für die Wissenssendung, der Marktanteil lag bei 6,5 Prozent. Anfang Februar war dann aber wieder alles beim Alten: Man erreichte in der Zielgruppe einen gewohnt starken Marktanteil, zwischenzeitlich überflügelte man sich selbst und hatte 9,4 Prozent Sehbeteiligung bei den jungen Zuschauern.



Die dritte Märzwoche war verflucht: Nicht an einem einzigen Tag kam «Wissenshunger» über die Millionenmarke hinaus. Man dümpelte im Bereich von zirka 800.000 Zuschauern herum. In dieser Karfreitagswoche wurden nur vier Folgen gezeigt, die zeitweise auf 30 Minuten verkürzt wurden. Alle vier Folgen blieben in beiden Gruppen unterhalb des Schnittes. Auffällig ist, dass man seit dem 22. April nie mehr über die Millionenmarke hinauskam – alle danach gezeigten Folgen haben eine Null vor dem Komma. Vor der Oster-Programmierung sah das genau anders aus.

Der Tiefpunkt sollte aber erst noch mit der Fußball-Europameisterschaft kommen. Vor allem das Spiel Deutschland – Kroatien, das am 12. Juni zeitgleich mit dem Star von [Wissenshunger» angepfiffen wurde, hat die Werte in den Keller fallen lassen. Nur 490.000 Zuschauer und ein miserabler Marktanteil von 1,7 Prozent waren die Folge. In der Zielgruppe schalteten noch 260.000 Zuschauer ein, der Marktanteil lag hier bei ebenfalls furchtbaren 2,2 Prozent.



Der Mittelwert aller bisher gezeigten Folgen in 2008 lässt nichts Gutes vermuten: Mit durchschnittlich einer Million Zuschauern und einem Marktanteil von 5,5 Prozent ist man haarscharf unter dem Schnitt gelandet (-0,1). In der Zielgruppe sahen im Durchschnitt 500.000 Zuschauer die Folgen, der Marktanteil pendelt sich bei 7,5 Prozent ein und ist ebenfalls nicht im grünen Bereich. Fraglich, ob VOX den derzeitigen Abwärtstrend stoppen kann.

Mehr zum Thema... TV-Sender VOX Wissenshunger
Kurz-URL: qmde.de/28891
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlaues Blut sucht Frau: Nun kuppelt auch Sat.1nächster ArtikelNach «Funny Movie» & Co: «1001 Märchen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung