Primetime-Check

Freitag, 25. Juli 2008

von
Konnte sich «Das weiß doch jedes Kind» erholen? Wie viele Zuschauer erreichte ProSieben? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteDie warmen Temperaturen drückten am Freitag die Reichweiten deutlich und so sicherte sich die Wiederholung der ARD-Liebeskomödie «Glück auf halber Treppe» mit 4,17 Millionen Zuschauern bereits den Tagessieg. Dieser geringe Wert reichte übrigens bereits für einen tollen Marktanteil von 19,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen präsentierte sich der Film in guter Verfassung: 850.000 Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten erfreuliche 11,2 Prozent, ehe eine «Tatort»-Wiederholung danach noch auf 7,6 Prozent kam - bei insgesamt 3,06 Millionen Zuschauern. Erfolgreich war auch das ZDF am Start: Hier punktete «Ein Fall für zwei» bei 3,70 Millionen Menschen, «Unsere Besten - Olympischen Momente» kam danach mit 2,38 Millionen Zuschauern auf 13,2 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen lag die Show mit Johannes B. Kerner angesichts eines Marktanteils von 10,2 Prozent deutlich im grünen Bereich.

Ansonsten konnte kein anderer Sender die Marke von zwei Millionen knacken. Am besten machte noch ProSieben seine Sache: Den Spielfilm «The Tuxedo - Gefahr im Anzug» ließen sich 1,71 Millionen Zuschauer nicht entgehen. In der Zielgruppe war der Sender mit 1,17 Millionen Werberelevanten und 15,0 Prozent Marktanteil sogar Marktführer vor den schwächelnden Kollegen von RTL. «Unglaublich!» und «Die 90er Show» holten hier nur magere 13,6 und 13,4 Prozent bei insgesamt jeweils 1,64 Millionen Zuschauern - viel zu wenig. Doch auch für Sat.1 lief es erneut nicht rund, denn hier blieb «Das weiß doch jedes Kind» bei nur 1,50 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.




Foto: Sat.1«Die Hit-Giganten» steigerten sich danach schließlich noch auf halbwegs ordentliche 11,2 Prozent, doch an die überragenden Quoten des vergangenen Sommers kommt Sat.1 diesmal wohl nicht mehr heran. Ordentlich verlief der Abend aus Sicht von VOX: Erst verbuchte die Dokusoap «Unser Traum vom Haus» einen Marktanteil von 7,1 Prozent, dann kam «Ab ins Beet!» sogar auf gute 8,9 Prozent. 1,23 Millionen Menschen waren insgesamt dabei - und damit deutlich mehr als bei der mit Spannung erwarteten RTL II-Serie «Sleeper Cell», die jedoch nicht über 760.000 Zuschauer hinaus kam. In der Zielgruppe entsprachen 0,52 Millionen Werberelevante soliden 6,5 Prozent Marktanteil.

Da machten selbst die Wiederholungen von «Ghost Whisperer» und «Medium» ihre Sache bei kabel eins besser. Hier konnten Marktanteile von 8,5 und 7,1 Prozent eingefahren werden. Erfolgreichste Sendung des Tages war allerdings die Krimiserie «Cold Case», die ab 22:15 Uhr im Schnitt 1,03 Millionen Zuschauer unterhielt.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Freitag mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent beim gesamten Publikum an die Spitze vor den Kollegen vom ZDF, die auf gute 12,8 Prozent kamen. Sat.1 erreichte 11,5 Prozent und sicherte sich Position drei vor RTL mit schwachen 10,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,3 Prozent), VOX (5,5 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL das Rennen, doch mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent wird man in Köln nicht glücklich sein. ProSieben kam mit 11,5 Prozent auf Platz zwei vor Sat.1 mit 11,1 Prozent. VOX erzielte 7,8 Prozent und kam auf Rang vier. Dahinter: Das Erste (6,9 Prozent), kabel eins (6,7 Prozent), ZDF (6,4 Prozent) und RTL II (6,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28768
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Klum-Faktor: Alle wollen Heidinächster Artikel«Smallville»: Staffel 8 schlägt neue Richtung ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung