Primetime-Check

Dienstag, 22. Juli 2008

von
Wie viele Zuschauer unterhielt «Dr. House»? Konnte Sat.1 mit seinem Spielfilm überzeugen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDAm Ersten war am Dienstag kein Vorbeikommen: Die Serien «Tierärztin Dr. Mertens» und «In aller Freundschaft» erreichten im Schnitt 5,95 Millionen beziehungsweise 6,40 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von jeweils mehr als 21 Prozent beim Gesamtpublikum. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit Marktanteilen von 8,5 und 8,8 Prozent gut aus. Den Tagessieg sicherten sich hier allerdings wie gewohnt RTL und «Dr. House». 2,90 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse begeisterten sich für eine Wiederholung der US-Serie und sorgten damit für starke 24,8 Prozent Marktanteil, nachdem zuvor bereits «CSI: Miami» mit 24,1 Prozent ähnlich erfolgreich war.

Beim Gesamtpublikum lagen beide Serien übrigens nahezu gleichauf: Während «CSI: Miami» auf 4,24 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent Marktanteil kam, erreichte «Dr. House» danach noch 4,21 Millionen Menschen. Der Rest vom Feld konnte da nur neidisch hinterherblicken - darunter auch das ZDF, das erst mit «Majestät!» auf 2,83 Millionen Zuschauer kam und danach mit dem Politmagazin «Frontal 21» noch 3,29 Millionen bei der Stange hielt. Reichlich unzufrieden muss man derweil bei Sat.1 sein, denn der Liebesfilm «Hochzeit auf Raten» kam nicht über 2,14 Millionen Zuschauer hinaus und war auch in der Zielgruppe mit lediglich 10,3 Prozent Marktanteil kein wirklicher Erfolg.




Foto: ProSiebenBesser sah es für die ProSieben-Reihe «Gülcan & Collien ziehen aufs Land» aus, die 11,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielt, damit aber ebenfalls die Erwartungen des Senders nicht erfüllen konnte. Nur 1,53 Millionen sahen insgesamt zu, «Elton vs. Simon - Die Show» kam danach immerhin noch auf 1,78 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe. Wacker schlugen sich RTL II und VOX mit ihren Dokusoaps: So kam «Zuhause ins Glück» auf 1,68 Millionen Zuschauer, während «Goodbye Deutschland» durchschnittlich 1,59 Millionen Menschen unterhielt.

Mit Marktanteilen von 8,9 und 8,4 Prozent in der Zielgruppe können die Verantwortlichen beider Sender wohl gut leben. Anders das Bild bei kabel eins: Lediglich 590.000 Werberelevante verfolgten zur gleichen Zeit den Abenteuerfilm «White Squall», der Marktanteil fiel mit 5,4 Prozent recht mager aus. Insgesamt waren nur 960.000 Zuschauer dabei.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Dienstag nicht zuletzt dank starker Primetime beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent locker an die Spitze vor RTL mit 12,7 Prozent und dem ZDF mit 11,9 Prozent. Sat.1 wurde mit 11,7 Prozent Vierter. Die weiteren Plätze: VOX (5,6 Prozent), ProSieben (5,5 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe machte RTL mit einem guten Marktanteil von 17,8 Prozent das Rennen, gefolgt von Sat.1 mit ebenfalls ordentlichen 12,2 Prozent. ProSieben landete mit nur 10,6 Prozent auf Position drei vor VOX mit 7,5 Prozent. Dahinter: RTL II (6,6 Prozent), das Erste (6,3 Prozent), ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28696
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Dienstag, 22. Juli 2008nächster ArtikelRandgruppen-Quoten für die «Daily Show»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung