Primetime-Check

Montag, 07. Juli 2008

von
Konnte RTL mit «Doctor's Diary» überzeugen? Wie schlugen sich Sat.1 und VOX am Montag? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender auf einen Blick.

Logo: ZDFDas ZDF lag am Montagabend mit dem Spielfilm «Unter anderen Umständen» deutlich in Führung: 5,09 Millionen Zuschauer sahen den Spielfilm und sorgten damit für einen Marktanteil von 17,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch dazu war die deutsche Produktion auch bei den 14- bis 49-Jährigen recht beliebt: Hier reichten 1,05 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für 9,0 Prozent. Das Erste konnte da nicht mithalten - beliebeste Sendung war hier noch die Dokumentation «In den Tiefen des Pazifiks», die sich zur besten Sendezeit immerhin 3,61 Millionen Menschen sowie 6,8 Prozent der Jungen nicht entgehen ließen.

Mit den Privatsendern war am Montag nicht viel anzufangen: Hier blieben die Reichweiten überall auf mäßigem Niveau. Meistgesehene Sendung war um 20:15 Uhr die RTL-Serie «Doctor's Diary», die allerdings nicht so recht aus dem Quark kommen will. 2,45 Millionen Zuschauer bedeuteten zu Wochenbeginn lediglich 8,6 Prozent Marktanteil. Immerhin: In der Zielgruppe war die Serie mit 1,69 Millionen jungen Zuschauern sowie 15,0 Prozent Marktführer um 20:15 Uhr. Richtig schwer tat sich die Dokusoap «Umzug in ein neues Leben», die danach nicht über 11,5 Prozent hinaus kam und insgesamt lediglich 2,18 Millionen Menschen unterhielt.




Foto: NBCDamit musste sich RTL einerseits der ProSieben-Serie «EUReKA» geschlagen geben, die es zur gleichen Zeit auf 12,7 Prozent brachte, und andererseits «Criminal Intent» bei VOX mit guten 12,3 Prozent. Insgesamt sahen die Krimiserie des Kölner Senders übrigens 2,61 Millionen Zuschauer, was für 9,0 Prozent Marktanteil reichte. Zuvor lockte bereits «CSI: NY» durchschnittlich 2,31 Millionen Menschen zu VOX. Bei Sat.1 kann man derweil nicht wirklich zufrieden sein: Die Liebeskomödie «Unter der Sonne der Toskana» enttäuschte mit 2,34 Millionen Zuschauern sowie schwachen 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

RTL II darf sich dagegen zu den Gewinnern zählen, denn das Finale von «Big Brother» erreichte ab 21:15 Uhr im Schnitt 13,3 Prozent der Werberelevanten. Mit 1,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,0 Prozent war die Show darüber hinaus auch beim gesamten Publikum erfolgreich. Zuvor holte der Auftakt der neuen Reihe «Die 2000er - The Pop Years» immerhin 1,17 Millionen Zuschauer sowie 8,2 Prozent der Jungen zu RTL II. Doch auch bei kabel eins muss man nicht traurig sein: Hier erzielte «Otto - Der Liebesfilm» gute 7,8 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,27 Millionen Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich am Montag mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent in der Zielgruppe an die Spitze des Gesamtpublikums. Das Erste landete mit 11,5 Prozent auf Rang zwei vor RTL mit 11,2 Prozent. Sat.1 erzielte 10,9 Prozent und wurde Vierter. Die weiteren Plätze: VOX (6,5 Prozent), ProSieben (6,4 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem eher schwachen Marktanteil von 14,9 Prozent das Rennen, gefolgt von ProSieben mit 11,4 Prozent. Sat.1 erzielte 10,1 Prozent und landete auf Rang drei vor VOX mit guten 8,6 Prozent. Dahinter: RTL II (8,1 Prozent), ZDF (6,8 Prozent), kabel eins (5,6 Prozent) und das Erste (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28382
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 07. Juli 2008nächster ArtikelIsi gewinnt achte «Big Brother»-Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung