Primetime-Check

Sonntag, 6. Juli 2008

von
Wie viele Menschen sahen den «Tatort» und wie schlug sich eine Wiederholung von «Navy CIS»?

Mit 7,89 Millionen Zuschauern schlug sich eine neue Episode der ARD-Reihe «Tatort» auch an diesem Wochenende wieder richtig gut. Klar, dass kein anderes Programm ähnlich hohe Reichweiten hatte. Mit 25,8 Prozent Marktanteil war man Marktführer. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen brillierte die Sendung: Mit durchschnittlich 18,4 Prozent Marktanteil war man auch bei den Jungen Marktführer und platzierte sich nach knapp vor RTL und ProSieben. Die beiden privaten Sender lieferten sich mit US-Filmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

RTL setzte zur besten Sendezeit auf «Miss Undercover», das mit 17,2 Prozent Marktanteil sehr ordentlich lief. Insgesamt sahen 2,97 Millionen Menschen die Hollywood-Produktion. Auf diesem Niveau lag auch die rote Sieben, die auf «Die purpurnen Flüsse 2» setzte. Mit 17,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und 3,02 Millionen Zuschauern im Schnitt belegte man den zweiten Rang vor RTL.

Erstaunlich gut lief es im Übrigen für das in letzter Zeit ins Straucheln gekommene «perfekte Promi Dinner», das in dieser Woche acht Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegen konnte. Im Anschluss daran erwies sich das Magazin «Prominent!» einmal mehr als absoluter Hit. Nach 22.40 Uhr kam das Format auf durchschnittlich 10,6 Prozent Marktanteil beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum. Nur mäßig sah es bei Sat.1 aus: Krimiwiederholungen zogen am ersten Sonntag im Juli nicht: Sowohl «Navy CIS» (10,2 %) als auch «Numb3rs» (8,2 %) lagen unterhalb des Senderschnitts.

Unter dem Senderschnitt lag auch der Film «Erdbeben», den RTL II ab 20.15 Uhr zeigte. Mit nur 5,3 Prozent Marktanteil wird man in München nicht zufrieden sein. kabel eins kam mit «Mein neues Leben XXL» auf durchschnittlich 6,4 Prozent Marktanteil und somit recht akzeptable Werte, der ZDF-Film «Im Tal der wilden Herzen» musste im Vergleich zu anderen Romantik-Filmen deutlich Federn lassen: Nur knapp 4,3 Millionen Bundesbürger schmachteten dem Streifen entgegen. Dies führte aber immerhin zu überdurchschnittlichen 13,9 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 12,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entschied die ARD den Sonntag für sich. Dahinter: RTL mit 12,4 Prozent und das ZDF mit 11,3 Prozent. ProSieben wurde vierter (7,6 %), Sat.1 fünfter mit 7,4 Prozent. VOX holte 5,2 Prozent Marktanteil, RTL II kam auf 4,8 Prozent, kabel eins auf 4,3 Prozent.

15,2 Prozent Marktanteil reichten RTL für den Sieg bei den Werberelevanten. Auf Platz zwei folgt ProSieben mit 12,7 Prozent Marktanteil, Sat.1 holte 8,8 Prozent. Dahinter: ARD (7,2 %), RTL II mit starken 6,9 Prozent, VOX (6,8 %) und kabel eins mit guten 6,1 Prozent. Das ZDF kam auf 5,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28354
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSarah Kuttner: Kaum Zuschauer in der Nischenächster ArtikelSat.1: Ich drück dich wieder
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung