Kalenderblatt: Samstag, 05. Juli 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Kaum ein Schauspieler, der in letzter Zeit so häufig in Fernsehfilmen zu sehen war, wie Heio von Stetten. Der gebürtige Augsburger feiert heute seinen 45. Geburtstag. Ende der 80er Jahre war von Stetten beim Münchner Volkstheater engagiert, ehe er Mitte der 90er erstmals vor Fernsehkameras stand.


Vor einem Jahr bannte sich eine Überraschung an: Das arena-Programm sollte eigentlich bei Premiere via Satellit zu sehen sein - was den Wettbewerbshütern gar nicht schmeckte. Das Bundeskartellamt daraufhin ein „völlig neues Konzept“. Und das sieht offenbar eine komplette Weitergabe aller Bundesliga-Rechte an jenes Unternehmen vor, das bis zur Saison 2005/2006 sämtliche Spiele ausstrahlte.


Im Kampf um den ersten Platz in der Gesamtgruppe gab es ein heißes Duell zwischen ARD und ZDF, welches letztlich die ZDF-Fahndungsshow «Aktenzeichen XY…ungelöst» für sich entscheiden konnte. 4,29 Millionen Bundesbürger sahen das von Rudi Cerne moderierte Format – damit kam man auf sehr ordentliche 14,4 Prozent Marktanteil. Der ARD-Film «Mit deinen Augen» stand dem aber in nichts nach und holte ebenfalls sehr erfreuliche 14,3 Prozent Marktanteil und kam auf 4,26 Millionen Zuseher. Mittelmäßig lief es für beide Formate in der Zielgruppe. Dort lag «Popstars on Stage» einmal mehr ganz vorne. Und erstmals ist in der sechsten Staffel auch ein Aufwärtstrend zu erkennen. 17,1 Prozent Marktanteil wurden für die gestrige Sendung ausgewiesen. 2,42 Millionen Menschen sahen ein weiteres Casting.


Seit Jahren leistet ein kleines Dorf in Gallien mithilfe eines Zaubertranks erbitterten Widerstand gegen die römischen Besatzer. Als Miraculix und Asterix eines Tages von den Römern gefangen genommen werden, ist das Geheimnis um den Zaubertrank in Gefahr. Doch den beiden mutigen und cleveren Galliern gelingt durch eine List die Flucht ...

«Asterix, der Gallier» | Zeichentrickfilm, Frankreich / Belgien 1967. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Heute Abend stehen Filme hoch im Kurs: Das junge Publikum wird sich wohl zwischen RTL («Master and Commander») und ProSieben («Untreu») entscheiden. Auch «Asterix, der Gallier» dürfte trotz unzähliger Ausstrahlungen bei Sat.1 heute für solide Einschaltquoten sorgen.

Kurz-URL: qmde.de/28326
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI»-Wiederholung mit höchster Reichweitenächster ArtikelZDF-Serie «KDD» geht mit schwachen Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung