Köpfe

Academy bittet um herausragende ausländische Filme

von  |  Quelle: AMPAS
Schon jetzt beginnt die Organisation nach geeigneten Kandidaten für den nächsten Auslands-Oscar zu suchen. 96 Länder werden um Einsendungen gebeten.

Nachdem erst am Montag bekannt wurde, dass die Acadamy of Motion Picture Arts and Sciences die Reihen ihrer Mitglieder um knapp einhundert Filmschaffende erweitern will, schickt die Organisation schon die nächsten Einladungen in alle Welt. Diesmal werden 96 Länder angeschrieben und um die Einreichung ihrer herausragendsten Filme des laufenden Jahres gebeten, um bei der 81. Verleihung der Academy Awards um den begehrten Oscar für den besten ausländischen Film zu konkurrieren.

Die Kriterien für den Academy Award für den besten fremdsprachigen Film bleiben die selben wie in den Vorjahren: Der Film muss zwischen dem 1. Oktober 2007 und dem 30. September 2008 in seinem Ursprungsland gelaufen sein. Mindestens sieben Tage in Folge muss das Werk in einem kommerziellen, öffentlichen Kino aufgeführt worden sein. Auch für das Bildformat und Material gibt es Mindeststandards. So muss auf 35mm oder 70mm Film oder in einem „qualifizierenden digitalen Kinoformat“ gedreht worden sein. Das wichtigste ist aber, dass die vorherrschende Sprache des Films nicht Englisch ist. Für die Bewertung des Films sind zur Einreichung jedoch akkurate englische Untertitel Pflicht.




Bis zum 1. Oktober können Filme eingereicht werden. Pro Land ist jedoch nur eine Einsendung erlaubt. Länder, die nicht zu den 96 angeschriebenen zählen und bislang keine Anmeldeformulare zugesandt bekamen, werden aber nicht kategorisch ausgeschlossen, sondern können diese selbst bei der Academy anfordern. Das Ergebnis erfährt der Zuschauer bei den 81. Academy Awards, die am 22. Februar 2009 stattfinden.

Mehr zum Thema... Academy Award
Kurz-URL: qmde.de/28115
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM-Tipp: Mittwoch, 25. Juninächster ArtikelProSieben zeigt neue Begegnungen von Boris Becker
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung