TV-News

Champions League und UEFA Cup ab 2009 bei Sat.1

von  |  Quelle: Sat.1
Der Berliner Fernsehsender hat nun die Möglichkeit drei Spiele pro Woche seinen Zuschauern anzubieten.

Derzeit rollt das runde Leder in Österreich und der Schweiz bei der Fußball-Europameisterschaft 2008, doch ab August kehren die Fußballprofis zu den nationalen und europäischen Wettbewerben zurück. Während die Highlights der Bundesliga weiterhin bei der ARD zu sehen sind, sicherte sich der Berliner Sender Sat.1 die Rechte am UEFA Cup und die Champions League ab der Spielzeit 2009/2010.

Der Vertrag mit der UEFA umfasst insgesamt 17 Spiele der Champions League und 29 Begegnungen im UEFA Cup. Zuletzt galten ARD und ZDF noch als aussichtsreichste Kandidaten bei den Verhandlungen. Nun kommt doch alles anders: Die Vereinbarung zwischen den beiden Vertragspartnern gilt drei Jahre und endet im Sommer 2012. Darüberhinaus enthält das Paket noch die Verwertungsmöglichkeit der Highlights und die Übertragung des UEFA Super Cup, bei dem die Sieger von Champions League und UEFA Cup gegeneinander antreten.




Mit der neuen Spielzeit produziert Sat.1 die Champions League wieder selbst. Darüber hinaus dürfen sich die Verantwortlichen des Fernsehsenders eine der Mittwochs-Partien der Champions League aussuchen - wenn nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb vorhanden ist und diese an einem Dienstag antritt, kann der Sender auch dieses Spiel übertragen. Jedoch läuft jede Woche nur ein Spiel beim Berliner Sender. Neben den Gruppenspielen der Vorrunde und K.O.-Phase, wird bei Sat.1 auch das abschließende Finale, das erstmals an einem Samstag ausgetragen wird, aufgeführt.

Die Begegnungen beim UEFA Cup werden weiterhin am Donnerstag stattfinden. Sat.1 überträgt jeweils zwei Spiele pro Spieltag und zeigt darüber hinaus auch das große Finale. Durch die zentrale Vermarktung aller Spiele durch die UEFA ist es daher möglich, dass alle Spiele bei einem Sender ausgestrahlt werden. Im vergangenen Jahr sicherte sich beispielsweise ProSieben die Heimspiele vom FC Bayern München.

Guillaume de Posch (Bild), scheidender Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, ist über den Deal überglücklich: „Damit können wir unseren Zuschauern und Werbekunden auch künftig die besten Spiele im europäischen Spitzenfußball bieten. Wichtig ist uns, erstmals alle Begegnungen sowohl live als auch zeitversetzt im Online- und Mobil-Bereich ausstrahlen zu können.“ Im Klartext heißt das, dass die Fernsehzuschauer nicht nur Sat.1 einschalten müssen, sondern auch über maxdome, dem Video-on-Demand-Portal der Gruppe, ihre Spiele verfolgen können. Außerdem denkt man derzeit über ein wöchentliches Highlight-Magazin nach. Andreas Bartl, Mitglied des Vorstands: „Top-Inhalte sind für die deutsche Sendergruppe strategisch das Wichtigste und dazu gehört auch Spitzenfußball. Die Fußballfans können sich auf das größte und attraktivste Livespiel-Paket ever freuen. Europas bester Fußball mit den weltbesten Spielern in Sat.1 - das ist Fußball Total“.

Kurz-URL: qmde.de/27994
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quotencheck: «Grey’s Anatomy»nächster ArtikelPremiere: Alle Champions League-Spiele gesichert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung