Primetime-Check

Dienstag, 10. Juni 2008

von
Wie behaupteten sich die Sender am Dienstag gegen die EM? Wie viele Zuschauer erreichten ProSieben & Co.? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDDas Erste setzte sich am Dienstagabend locker mit dem EM-Spiel zwischen Griechenland und Schweden durch, das von durchschnittlich 11,75 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil lag damit bei tollen 41,5 Prozent - und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Live-Übertragung mit 4,94 Millionen Zuschauern und 40,8 Prozent Marktanteil die Nummer eins. Wacker schlug sich allerdings RTL mit seinen US-Serien: So erreichte «CSI: Miami» einen Marktanteil von 20,1 Prozent in der Zielgruppe, ehe «Dr. House» danach mit 2,55 Millionen Werberelevanten auf 20,2 Prozent kam. 3,50 Millionen Menschen sahen insgesamt zu - gute Werte für den Kölner Sender.

Nur «Monk» wusste im Anschluss nicht zu überzeugen und blieb bei 2,01 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 13,8 Prozent hängen. Andere Sender dürften darauf wohl neidisch sein: So kam Sat.1 mit seinem Spielfilm «Der Sushi-Baron - Dicke Freunde in Tokio» am Dienstagabend nicht über 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus bei insgesamt 1,54 Millionen Zuschauern. ProSieben kam mit «Bermuda-Dreieck - Tor zu einer anderen Zeit» sogar auf lediglich 1,28 Millionen Zuschauer. Nur das ZDF durfte sich noch über einen Erfolg freuen, denn eine Wiederholung aus der Rosamund Pilcher-Reihe brachte es trotz Fußball-EM auf 4,69 Millionen Zuschauer - allerdings blieb das Interesse bei den Jungen mit nur 4,7 Prozent sehr gering.




Einen durchwachsenen Abend gab es derweil für VOX: 1,23 Millionen Zuschauer sahen «Goodbye Deutschland», in der Zielgruppe holte die Dokusoap einen Marktanteil von 6,7 Prozent. «Grenzenlos verliebt» fiel danach auf nur noch 5,5 Prozent und lag damit nahezu gleichauf mit den Kollegen von RTL II, die mit «Heirate mich! - Geheimprojekt Traumhochzeit» lediglich 5,3 Prozent der Werberelevanten für sich begeistern konnten. 830.000 Zuschauer waren die insgesamt magere Ausbeute - immerhin aber mehr als kabel eins mit «Star Trek - Der Film» für sich verbuchen konnte. Lediglich 670.000 Fans sahen zu, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf enttäuschende 4,1 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Ein Marktanteil von 28,2 Prozent beim Gesamtpublikum bedeutete am Dienstag die eindeutige Spitzenposition für das Erste vor dem ZDF, das auf 12,1 Prozent kam. RTL sicherte sich mit 10,8 Prozent Rang drei vor Sat.1 mit 9,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,0 Prozent), VOX (4,3 Prozent), RTL II (3,2 Prozent) und kabel eins (2,8 Prozent).

In der sogenannten Zielgruppe machte das Erste mit starken 26,0 Prozent ebenfalls das Rennen vor RTL mit recht guten 15,3 Prozent. Sat.1 folgte auf Platz drei mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent vor ProSieben mit 8,4 Prozent. Dahinter: VOX (5,8 Prozent), RTL II (5,5 Prozent), kabel eins (4,9 Prozent) und das ZDF (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM: 12 Millionen Zuschauer sahen lahme Griechennächster ArtikelEM-Tipp: Mittwoch, 11. Juni
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung