Primetime-Check

Samstag, 31. Mai 2008

von
Wie schlug sich «Verstehen Sie Spaß?» und wo landete Stefan Raab? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender auf einen Blick.

Logos: Das Erste/ZDFDas ZDF setzte sich am Samstagabend mit einer Wiederholung an die Spitze: 3,97 Millionen Zuschauer verfolgten die Krimireihe «Rosa Roth» und bescherten dem Mainzer Sender einen starken Marktanteil von 16,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Dagegen kam nicht mal «Verstehen Sie Spaß?» an: Frank Elstern lockte mit seiner Show aber immerhin noch 3,68 Millionen Menschen zum Ersten - vergleichsweise schwach schnitt er beim jungen Publikum ab, wo der Marktanteil bei 6,3 Prozent hängen blieb. Hier machte sogar «Rosa Roth» ihre Sache besser: Iris Berben kam mit 0,68 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf solide 7,8 Prozent.

Den Primetime-Sieg sicherte sich allerdings mit großem Vorsprung ProSieben mit «Schlag den Raab». Die fünfstündige Spielshow kam mit 2,28 Millionen jungen Zuschauern auf einen tollen Marktanteil von 28,9 Prozent in der Zielgruppe und setzte sich damit gegen "Das große Wiedersehen" bei «Deutschland sucht den Superstar» durch, das auf 1,95 Millionen Werberelevante und 23,6 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt kam die RTL-Show auf 3,14 Millionen Zuschauer, Raab lockte 3,12 Millionen Menschen an, hatte aber aufgrund der deutlich längeren Sendezeit mit 17,2 Prozent den deutlich besseren Marktanteil. Zum Vergleich: «DSDS» lag nur bei 13,6 Prozent.




Sat.1 versuchte sein Glück mit «Mord im Weißen Haus», blieb aber bei gerade mal 1,61 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 9,6 Prozent hängen. Die kleineren Sender hatten am Samstagabend ebenfalls wenig zu melden: Am besten schlug sich noch RTL II mit «The Day after». 840.000 Zuschauer sahen den Film, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 5,9 Prozent. kabel eins unterhielt zur gleichen Zeit mit «Kuck' mal, wer da spricht» noch 5,5 Prozent der Werberelevanten, VOX lockte mit «One Hour Photo» sogar nur 5,0 Prozent zu sich. Lediglich 660.000 Menschen sahen zu.

Die Tagesmarktanteile
Dank des EM-Testspiels am Vorabend dominierte das Erste am Samstag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent. Das ZDF folgte mit deutlichem Rückstand und erreichte 10,4 Prozent sowie Rang zwei. ProSieben und RTL erzielten jeweils 10,3 Prozent, was natürlich nur für ProSieben als Erfolg zu werten ist. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,9 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) sowie kabel eins und VOX mit jeweils 3,5 Prozent.

Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent setzte sich ProSieben am Samstag locker an die Spitze vor den Kollegen von RTL, die auf 14,5 Prozent in der Zielgruppe kamen. Das Erste holte 10,0 Prozent und landete auf Platz drei vor Sat.1 mit schlechten 7,9 Prozent. Dahinter: RTL II (6,1 Prozent), ZDF (5,7 Prozent), kabel eins (5,0 Prozent) und VOX (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27604
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Mainächster Artikel «Frühstücksfernsehen» wieder am Wochenende
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung