TV-News

ARD will nicht um die Champions League buhlen

von  |  Quelle: Spiegel
Ein Angebot für die Königsklasse des Fußballs soll offenbar nicht abgegeben werden. Beim ZDF hält man die Champions League dagegen durchaus für attraktiv.

Logo: ARDDie ARD wird kein Angebot für die Rechte an der Champions League abgeben. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet, habe man sich dagegen entschieden, weil das Erste an den beiden Spieltagen am Dienstag und Mittwoch bereits ein günstiges und quotenstarkes Programm habe.

Die Champions League ist dagegen riskant: Scheiden die deutschen Mannschaften früh aus, bröckelt die Quote - ein Problem, unter dem Sat.1 immer wieder zu leiden hatte. Bis Dienstag dieser Woche müssen die Sender ihr Gebot für die Königsklasse des europäischen Fußballs abgeben, die Uefa hat ab 2009 zwei Live-Spiele je Spieltag im frei empfangbaren Fernsehen ausgeschrieben. In der ARD war die Champions League als Konkurrenzszenario zu den Bundesliga-Rechten diskutiert worden. Nun heißt es, die Bundesliga habe oberste Priorität. Für den Uefa-Cup will man dem Bericht zufolge jedoch eine Offerte abgeben.




Das ZDF hat dagegen durchaus Interesse an der Champions League - nicht zuletzt weil der Mainzer Sender davon ausgeht, dass die Bundesliga weiter in der ARD-«Sportschau» bleibt. "Wir wollen alle Chancen nutzen", sagt ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender gegenüber dem "Spiegel". "Wir sind ein sehr europäischer Sender, und da würde die Champions League besonders gut zu uns passen."

Kurz-URL: qmde.de/27593
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Böhmische Dörfer»: Erst denken, dann redennächster Artikel«Song Contest»: Neue Auswahl-Prozedur in Planung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung