Primetime-Check

Donnerstag, 22. Mai 2008

von
Welche Werte holte «Donna Leon»? Setzte «Ihr Auftrag, Pater Castell» den Abwärtstrend fort?

Uwe Kockisch sorgte einmal wieder für Top-Einschaltquoten: Die Reichweite von «Donna Leon» mit der Episode „Blutige Steine“ begeisterte 5,07 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil betrug tolle 17,3 Prozent. Jedoch war die ARD bei den 14- bis 49-Jährigen mit sechs Prozent erfolglos. Um 22.45 Uhr ging das Duo Harald Schmidt und Oliver Pocher in ihrer gleichnamigen Sendung wieder auf Quotenfang, doch insgesamt floppte ihre Sendung. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf 9,2 Prozent, in der Zielgruppe auf gute 8,6 Prozent.

Die neue ZDF-Serie «Ihr Auftrag, Pater Castell» (Bild) entwickelt sich immer mehr zum Flop, da der Marktanteil am Donnerstag nur bei 11,8 Prozent lag. Selbst bei den jungen Menschen war die Serie mit 5,5 Prozent nicht erfolgreich. Im Anschluss wurde der zweite Teil von «Die Patriarchin» wiederholt, der allerdings mit 3,17 Millionen Zuschauern (11,1 Prozent) baden ging.

Bei RTL feierte «Mordshunger» Weltpremiere, aber nur 3,22 Millionen Fernsehzuschauer interessierten sich für die deutsche Produktion. Mit 14,0 Prozent Marktanteil lag der Film deutlich unter dem RTL-Schnitt, doch Sat.1 konnte daraus keinen Vorteil ziehen. Die Einschaltquoten bei «GSG 9» blieben weiterhin katastrophal, denn nur 6,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern wurden erzielt. Danach interessierten sich 2,75 Millionen Zuschauer für «Navy CIS » (13,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen), ehe die neue Serie «Threat Matrix» Premiere feierte. Jedoch betrug der Marktanteil beim jungen Publikum nur 9,3 Prozent.




«Germany’s Next Top Model» überzeugte am Donnerstagabend rund 4,04 Millionen Zuschauer zum Einschalten, mit einem Marktanteil von 26,0 Prozent war die Show die unangefochtene Nummer eins. Zur gleichen Zeit setzte VOX auf «E-mail für dich» und fuhr mit dem US-Spielfilm 1,72 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil war mit 11,3 Prozent sehr erfolgreich. Ebenfalls gute Werte holte «Law & Order: SVU», das acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe vorwies. Der Sender kabel eins tischte seinen Zuschauern eine Ausgabe von «Mein neues Leben» auf, die 5,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen holte.

Die Tagesmarktanteile
Der erste Platz ging an die ARD, die sich über 12,1 Prozent Marktanteil freuen konnte. Danach kam der Kölner Sender RTL (11,2 Prozent), ehe sich das ZDF einreihte (10,8 Prozent). Den vierten Platz belegte Sat.1 mit 10,7 Prozent, der Schwestersender ProSieben war mit 8,4 Prozent erfolgreich. VOX musste sich mit 5,8 Prozent zufrieden geben, RTL II erlangte 5,2 Prozent und kabel eins fuhr 4,0 Prozent ein.

Bei den jungen Zuschauern ergatterte ProSieben vor RTL den ersten Platz. Während der Kölner Sender auf 14,2 Prozent kam, übertrumpfte die ProSieben diesem Ergebnis mit 14,6 Prozent. Sat.1 erreichte 10,7 Prozent und VOX erzielte 8,4 Prozent Marktanteil. Sehr stark waren auch RTL II (7,9 Prozent) und kabel eins (6,1 Prozent). Die Verlierer hießen ARD (5,7 Prozent) und ZDF (4,1 Prozent), die deutlich unter ihren Monatsmarktanteilen lagen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27416
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 22. Mai 2008nächster ArtikelSchräg und schrill: Das Grand Prix-Fieber kehrt zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung