Primetime-Check

Montag, 19. Mai 2008

von
Wie schlug sich die Wiederholung der «Patriarchin» und wie lief es für «Big Brother»?

5,95 Millionen Menschen sahen am Montagabend die RTL-Rateshow «Wer wird Millionär». Moderator Günther Jauch darf sich somit erneut über die Goldmedaille freuen. Mit 14,9 Prozent Marktanteil lief es allerdings in der Zielgruppe nicht sonderlich rosig. Dennoch: Platz zwei bei den Werberelevanten kann sich durchaus sehen lassen. Die Führung nahm dort Sat.1 ein: Der Film «Der weiße Massai» schnitt ohnehin sehr gut ab: Insgesamt kam man auf 4,23 Millionen Zuschauer (15,4 Prozent), in der Zielgruppe wurden sehr gute 17,7 Prozent Marktanteil gemessen. 2,06 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren sahen die Free-TV-Premiere ab 20.15 Uhr.

Weniger Glück hatte das ZDF am Montagabend: Die Wiederholung des ersten von drei Teilen der «Patriarchin» enttäuschte – nur knapp 2,80 Millionen Menschen ließen sich auf diese Geschichte ein. Auch das Erste musste zu Beginn dieser Woche deutlich kleinere Brötchen backen, als den Programmdirektoren lieb sein dürfte. «Der Winzerkönig» kam nur auf 11,6 Prozent Marktanteil bei allen, in der Zielgruppe enttäuschte man sogar mit nur 3,7 Prozent Marktanteil.

VOX kann sich unterdessen freuen: «CSI: NY» lag trotz Wiederholung sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts, die Bruckheimer-Serie holte im Schnitt zwölf Prozent Marktanteil. Meistgesehenes Sendung des Senders war allerdings «Criminal Intent», das nach 21.10 Uhr durchschnittlich 2,99 Millionen Menschen begeisterte. Bei den Werberelevanten kletterte die Quote auf 13,5 Prozent. Gut schlug sich auch RTL II: «Die Kochprofis» lagen gleichauf mit «CSI: NY» (ebenfalls zwölf Prozent Marktanteil, beide Sendungen mit jeweils 1,39 Millionen werberelevanten Zuschauern). Mit 1,48 Millionen Zuschauern ab drei Jahren (10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe) war auch die Entscheidungsshow von «Big Brother» einmal mehr ein Hit.

Tränen gibt es bei kabel eins: Nur 300.000 Menschen wollten «Damages» sehen, in der Zielgruppe waren zunächst 1,8 Prozent dabei. Die zweite Episode schaffte es um 22.55 Uhr nur auf 220.000 Zuschauer, 1,9 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Das Vorprogramm - «Die nackte Kanone» begeisterte übrigens mehr als 900.000 Zuschauer. ProSieben kann mit seinen US-Serien zufrieden sein: «Primeval» lockte im Schnitt 13,9 Prozent der Werberelevanten an, «Eureka» sahen 11,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum siegte Sat.1 am Montag: Ein seltenes Bild, mit durchschnittlich 13,8 Prozent Marktanteil aber sicher verdient. Dahinter: RTL mit 13,1 Prozent, die ARD (12,0 Prozent) und das ZDF mit 11,1 Prozent Tagesmarktanteil. VOX holte ordentliche 6,9 Prozent, auch RTL II kann angesichts der erreichten 4,4 Prozent zufrieden sein. kabel eins kam im Schnitt nur auf 2,6 Prozent.

In der Zielgruppe hatte RTL (14,6 Prozent) die Nase vor Sat.1 (starke 13,9 Prozent) und ProSieben (12,5 Prozent). Sehr gut lief es auch für VOX mit 9,1 Prozent und RTL II mit 7,7 Prozent Tagesmarktanteil. Das ZDF kam im Schnitt auf sechs Prozent, ARD holte 5,8 Prozent, kabel eins holte nur 4,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27346
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«House» bekommt Zuwachsnächster ArtikelARD und ZDF bei den Jungen ohne Chance
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung