Primetime-Check

Donnerstag, 15. Mai 2008

von
Wie schlug sich die Sat.1-Serie «GSG 9»? Wo landete der VOX-Film «Kopfgeld»? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteMit dem Spielfilm «Die dunkle Seite der Serenissima» aus der Donna Leon-Reihe konnte das Erste am Donnerstag die meisten Menschen anlocken. 4,89 Millionen Zuschauer verfolgten den Krimi und sorgten für einen Marktanteil von 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich der Film jedoch mit 6,2 Prozent recht schwer. Auch das ZDF war beim jungen Publikum wenig gefragt und kam mit seiner Serie «Ihr Auftrag, Pater Castell» nicht über 580.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie 5,2 Prozent Marktanteil hinaus. Insgesamt sahen nur noch 3,59 Millionen Menschen zu - deutlich weniger als bei der Premiere vor sieben Tagen.




Platz zwei ging übrigens an «Germany's Next Topmodel»: Mit 4,06 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent stellte die ProSieben-Show einen neuen Bestwert auf - und auch in der Zielgruppe war die ProSieben-Show so stark wie noch nie in dieser Staffel. 3,10 Millionen Werberelevante bedeuteten herausragende 27,2 Prozent Marktanteil und ließen die Konkurrenz erzittern. So holte etwa «CSI: Den Tätern auf der Spur» bei RTL um 21:15 Uhr gerade rinmal 1,79 Millionen junge Zuschauer vor die Bildschirme, der Marktanteil lag bei ernüchternden 14,7 Prozent. Gerade einmal 2,93 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

RTL II erwischte einen guten Abend und erreichte mit der US-Krimiserie «Law & Order: New York» im Schnitt 1,46 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,6 Prozent in der Zielgruppe, «Frauentausch» holte danach noch 8,0 Prozent der Werberelevanten zu RTL II. Ähnliche Werte gab es auch für den Actionthriller «Kopfgeld - Einer muss bezahlen» bei VOX: Mit 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie 1,48 Millionen Fernsehzuschauern kann man in Köln recht zufrieden sein.

Einzig Sat.1 war am Donnerstag ein großer Verlierer: Die Actionserie «GSG 9» kam auf 1,28 Millionen Zuschauer und desaströse 4,5 Prozent Marktanteil und lag damit auf Augenhöhe mit der kabel eins-Reihe «Mein neues Leben». Auf 5,8 Prozent beliefen sich die Marktanteile beider Reihen in der wichtigen Zielgruppe. Kleiner Trost: Eine «Navy CIS»-Wiederholung kam um 22:15 Uhr noch auf 14,0 Prozent bei insgesamt 2,34 Millionen Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
Tagessieg für das Erste: Mit 13,1 Prozent Marktanteil lag der Sender am Donnerstag ganz vorne, gefolgt vom ZDF mit 11,9 Prozent. Sat.1 wurde mit 11,7 Prozent hauchdünn Dritter vor RTL mit 11,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,5 Prozent), VOX (5,2 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe gewann ProSieben dank starker Topmodels mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent deutlich vor den Kollegen von RTL, die bei 14,6 Prozent hängen blieben. Sat.1 erzielte 11,6 Prozent und wurde Dritter. RTL II kam mit 7,8 Prozent auf Rang vier vor VOX mit 7,4 Prozent. Dahinter: ARD (5,9 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und ZDF (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27280
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRekord: Die «Topmodels» schlagen sogar «DSDS»nächster Artikel'Topmodel' Fiona: Zur Zicke manipuliert?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung