Primetime-Check

Dienstag, 13. Mai 2008

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Wie viele Zuschauer erreichte Bully bei ProSieben? Wie stark war die RTL II-Reihe «Zuhause im Glück»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteDie ARD-Serien dominierten am Dienstagabend beim Gesamtpublikum das Geschehen: So erreichte «Tierärztin Dr. Mertens» zur besten Sendezeit im Schnitt 5,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,1 Prozent, «In aller Freundschaft» holte danach sogar 5,66 Millionen zum Ersten. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben beide Serien jedoch mit Marktanteilen von 6,4 und 6,8 Prozent nur im Mittelmaß hängen. Anders das Bild bei RTL: «Dr. House» war hier trotz Wiederholung die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages und holte durchschnittlich 3,42 Millionen Werberelevante zu RTL. Der Marktanteil lag bei tollen 28,3 Prozent.

Insgesamt unterhielt «Dr. House» übrigens 4,70 Millionen Zuschauer, nachdem «CSI: Miami» zuvor bereits auf 4,10 Millionen gekommen war und in der Zielgruppe gute 24,2 Prozent Marktanteil einfuhr. Auch «Monk» wusste am späten Abend noch mit 25,9 Prozent zu überzeugen. Die private Konkurrenz hatte da nur wenig zu melden - am besten sah es noch für die ProSieben-Show «Bully sucht die starken Männer» aus, die 1,48 Millionen junge Zuschauer anlockte und einen Marktanteil von 13,1 Prozent erzielte. Mit 1,84 Millionen Zuschauern lag die Sendung übrigens nur knapp hinter dem Sat.1-Film «Küss mich, Hexe», der von 1,90 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe kam die Wiederholung nicht über schwache 9,3 Prozent Marktanteil hinaus.




Logo: ZDFAuch das ZDF enttäuschte am Dienstagabend: Die neue Doku-Reihe «Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art» interessierte lediglich 2,89 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Doch zurück zu den Privaten: Unter den kleinen Sendern wusste am Dienstag vor allem RTL II zu überzeugen. «Zuhause im Glück» punktete bei 1,70 Millionen Zuschauern und fuhr in der Zielgruppe starke 8,9 Prozent Marktanteil ein, die «Schicksalsreportage» brachte es danach sogar auf 10,8 Prozent. Solide Quoten für kabel eins: 1,15 Millionen Menschen entschieden sich für den Abenteuerfilm «Congo», bei den Werberelevanten betrug der Marktanteil solide 5,9 Prozent.

Richtig baden ging nur VOX - die letzte Folge von «Power of 10» erreichte gerade einmal noch 310.000 junge Zuschauer, was einem Marktanteil von 3,0 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Beim Gesamtpublikum waren nur 650.000 Menschen dabei, die Dokusoap «Grenzenlos verliebt» holte danach nur noch 610.000 Zuschauer zu VOX.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erreichte am Dienstag einen Marktanteil von 14,1 Prozent und landete damit beim Gesamtpublikum an erster Stelle vor RTL mit ebenfalls guten 13,5 Prozent. Deutlich schwächer präsentierte sich das ZDF, das mit 11,8 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 11,0 Prozent landete. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,3 Prozent), RTL II (5,0 Prozent), VOX (4,5 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL leichtes Spiel: Ein Marktanteil von 19,3 Prozent bedeutete die Spitzenposition vor den Kollegen von ProSieben, die es auf 11,5 Prozent brachten. Sat.1 erreichte mit 11,3 Prozent Platz drei vor RTL II mit guten 7,6 Prozent. Dahinter: ARD (6,5 Prozent), VOX (6,0 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27233
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