Quotennews

Chart-Duell: Balder verliert gegen Geissen

von
Das Comeback der «Hit Giganten» in Sat.1 schlug sich vor allem beim jungen Publikum recht wacker, doch gegen die «Chart Show» von RTL kam Balder nicht an.

Foto: Sat.1Nach den überraschend starken Zuschauerzahlen im vergangenen Sommer, ließ Sat.1 gleich vier Folgen der eigentlich bereits abgesetzten Musikshow mit Hugo Egon Balder produzieren. Am Freitag feierten «Die Hit Giganten» ihr Comeback.

Ganz leicht wurde es Balder allerdings nicht gemacht, denn zum Teil überschnitt sich seine Show mit der «Ultimativen Chart Show» von RTL. Die machte letztlich auch das Rennen: Oliver Geissens Suche nach dem "erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten" erreichte ab 21:15 Uhr im Schnitt 1,79 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 19,0 Prozent in der Zielgruppe, sondern ergatterte sich auch noch den Tagessieg in der Zielgruppe.




Dennoch: Ganz unzufrieden muss man bei Sat.1 nicht sein, denn «Die Hit Giganten» lagen mit 1,09 Millionen Werberelevanten sowie 12,0 Prozent Marktanteil deutlich über jenen Werten, die man zuletzt auf diesem Sendeplatz gewohnt war. Insgesamt lag Balders Musikshow allerdings nur auf einem mäßigen Niveau: 1,85 Millionen Zuschauer bedeuteten lediglich 7,5 Prozent Marktanteil, Oliver Geissen brachte es eine Stunde später auf 2,86 Millionen und einen Marktanteil von 12,6 Prozent.

Mit seiner neuen Sketchreihe «Sketch for Fun» hatte Sat.1 übrigens schließlich überhaupt keine Chance: Nur 1,25 Millionen Zuschauer sowie 7,1 Prozent der Werberelevanten sahen am späten Abend zu und dürften wohl der letzte Beweis dafür sein, dass das deutsche Publikum von Sendungen dieser Art genug hat.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27161
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: «Big Brother» schlägt «Perfektes Dinner»nächster Artikel«1 gegen 100» mit Sat.1-Ermittlern auf Augenhöhe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung