Primetime-Check

Donnerstag, 08. Mai 2008

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Der RTL-Abend, der aus «Alarm für Cobra 11» und «CSI» bestand, lieferte nur schwache Marktanteile.

Mit dem «Unglaublichen Quiz der Tiere» lockte die ARD zur besten Sendezeit 4,75 Millionen Fernsehzuschauer an. Somit erzielte man einen sensationellen Marktanteil von 17,7 Prozent, beim jungen Publikum wurden allerdings nur 6,7 Prozent erreicht. Zur gleichen Zeit setzte das ZDF auf die neue Serie «Ihr Auftrag, Pater Castell» (Bild) und «ZDF.reporter». Die neue, vierteilige Serie verfolgten 4,21 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf 15,9 Prozent (6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen). Im Anschluss kam das Reportage-Magazin auf 3,22 Millionen Zuschauer.

Eine «Alarm für Cobra 11»-Wiederholung lockte nur 2,88 Millionen Menschen an, mit elf Prozent Marktanteil kann der Kölner Sender RTL sicherlich nicht zufrieden sein. Nicht einmal beim jungen Publikum kam man in die Nähe des Senderschnittes, sondern erzielte nur schwache 14,7 Prozent. Genauso schlecht schnitt auch «CSI: Den Tätern auf der Spur» ab, beim Gesamtpublikum sahen allerdings 3,11 Millionen Menschen (11,5 Prozent) zu. Den besten Wert des Abends verzeichnete die eigenproduzierte Serie «Im Namen des Gesetzes», die sich 1,64 Millionen Zuschauer ansahen (15,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen).




BeiSat.1 lautete die Devise: Je später der Abend, desto erfolgreicher die Quoten. Zunächst schickte man das Team von «GSG 9» (Bild) auf Sendung, das aber nur 1,23 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. Nicht einmal die Fünf-Prozent-Marke wurde am Donnerstagabend überschritten, allerdings verbuchte man bei den Werberelevanten zumindest 10,7 Prozent. Danach kamen zwei Episoden von «Navy CIS» auf 10,7 Prozent beziehungsweise 15,0 Prozent Marktanteil. Die erfolgreiche Castingshow «Germany’s Next Top Model» zog ihren Siegeszug weiter durch und kam auf 23,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Durchschnittlich schalteten 3,29 Millionen Zuschauer ein, im Anschluss blieben noch 1,26 Millionen Menschen bei «Das Model und der Freak» dran. Die Sendung, in der Oliver Pochers Freundin mitmischt, holte einen Marktanteil von 13,3 Prozent.

Die Krimiserie «Law & Order: SVU» verzeichnete nicht nur einen Staffelrekord mit 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, sondern auch den besten Wert seit Herbst 2007. Für den Münchener Sender RTL II ist die Serie wieder ein großer Erfolg, auch bei allen Zuschauern lief es mit einer Reichweite von 1,45 Millionen und einem Marktanteil von 5,5 Prozent mehr als rund. Bei VOX bekamen wurde der Spielfilm «Wild Wild West» von 1,74 Millionen Menschen angesehen (11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen), so tolle Werte fuhr kabel eins nicht ein. Eine zweistündige Ausgabe von «Mein neues Leben», die aber nicht „XXL“ hieß, lockte 6,2 Prozent der jungen Zuschauer an.

Die Tagesmarktanteile
Das Zepter hatten am Donnerstag ARD und ZDF in der Hand. Beide Sender holten genau 12,9 Prozent Marktanteil. Den nächsten Platz teilen sich RTL und Sat.1 mit jeweils 12,1 Prozent Marktanteil. Rang fünf geht an ProSieben (7,8 Prozent), VOX liegt mit sechs Prozent dahinter. RTL II unterhielt 4,1 Prozent der Zuschauer, kabel eins nur 3,5 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt RTL mit 15,3 Prozent zwar als Gewinner ab, aber deutlich schwächer als in den vergangenen Tagen. ProSieben kam auf 13,8 Prozent Marktanteil, Sat.1 auf 12,0 Prozent. VOX war mit 9,4 Prozent ziemlich stark, RTL II unterhielt 6,7 Prozent der jungen Zuschauer. Die ARD kam auf 6,2 Prozent Marktanteil, das ZDF auf 5,6 Prozent und kabel eins schließlich auf 5,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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