Primetime-Check

Freitag 02. Mai 2008

von
Wie lief es für «Deep Impact» bei ProSieben? Und wie schlugen sich «Nur noch 60 Sekunden» und kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteFast kaum zu glauben, aber wahr: Am Freitagabend setzte sich einmal nicht Günther Jauch an die Spitze. Stattdessen erreichte der ARD-Spielfilm «Annas Geheimnis» mit 5,42 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,1 Prozent die Spitzenposition. «Wer wird Millionär?» musste sich mit 4,92 Millionen begnügen und lag übrigens auch nur knapp hinter der ZDF-Serie «Der Alte», die 4,77 Millionen Zuschauer unterhielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Jauch aber doch die Nase vorne: 1,64 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse entsprachen 16,2 Prozent Marktanteil, ARD und ZDF kamen auf 8,9 und 8,2 Prozent. Für die neue Staffel der Krimiserie «KDD - Kriminaldauerdienst» interessierten sich nur noch 6,4 Prozent der Jungen bei insgesamt 3,47 Millionen Zuschauern.

Bei RTL setzten die Verantwortlichen derweil auf die 50. Ausgabe der «Ultimativen Chart Show», die mit 3,09 Millionen Zuschauern und 14,5 Prozent Marktanteil gut im Rennen lag - in der Zielgruppe gab es sogar den Tagessieg: Hier kam Oliver Geissen auf 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie starke 21,4 Prozent Marktanteil. Doch auch ProSieben schlug sich ordentlich: So kam der Actionthriller «Deep Impact» auf gute 14,3 Prozent bei insgesamt 2,21 Millionen Zuschauer. Die Spielfilm-Konkurrenz war übrigens hart, denn auch RTL II hatte mit «Nur noch 60 Sekunden» US-Kino im Programm. 1,49 Millionen Zuschauer verfolgten den Thriller und sorgten für starke 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.




Und noch ein kleiner Sender wusste zu überzeugen: Die kabel eins-Serie «Ghost Whisperer» erreichte zur besten Sendezeit 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige und sehr gute 10,1 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum waren 1,38 Millionen Menschen dabei, doch «Medium» konnte das Niveau im Anschluss nicht halten und fiel auf dennoch ordentliche 6,8 Prozent in der Zielgruppe ab. Sat.1 kam mit dem Finale von «Ich Tarzan, Du Jane» auf 10,4 Prozent und stellte damit zum Schluss immerhin einen neuen Rekord auf, während zwei Folgen von «Crossing Jordan» bei VOX lediglich 6,3 und 7,1 Prozent holten.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste machte am Freitag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent das Rennen vor den Kollegen von RTL, die auf 12,7 Prozent kamen. Das ZDF wurde mit 12,0 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,0 Prozent), VOX (4,6 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

Tagessieger in der Zielgruppe wurde RTL mit guten 16,3 Prozent vor ProSieben mit 12,3 Prozent. Sat.1 erzielte 11,1 Prozent und landete damit auf Platz drei vor RTL II mit 7,3 Prozent. Dahinter: VOX (6,6 Prozent), das Erste (6,4 Prozent), kabel eins (6,2 Prozent) und ZDF (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Freitag, 2. Mai 2008nächster ArtikelEin neuer Gameshow-Erlöser muss her

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung