Kalenderblatt: Freitag, 25. April 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Francis Fulton-Smith feiert heute seinen 42. Geburtstag. Seine Mutter war eine deutsche Immobilienmaklerin und sein Vater ein Jazzmusiker aus Großbritannien. Er wuchs zweisprachig auf. 1986 machte er sein Abitur in Freising. Seine Ausbildung zum Schauspieler machte er an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Zu sehen ist er inzwischen in zahlreichen Fernsehserien und –filmen, so zum Beispiel in der erfolgreichen ARD-Reihe «Familie Dr. Kleist». Das ZDF zeigt demnächst seine neue Serie «Ihr Auftrag, Pater Castell».


Vor einem Jahr kündigte ProSieben die für das Sommerprogramm geplante Dokusoap «Gülcans Traumhochzeit» an - inklusive Live-Hochzeit im Hauptabendprogramm. Die Quoten waren jedoch eher mäßig, erst zum Schluss stieg das Interesse an.


«Raus aus den Schulden» sorgte vor einem Jahr für eine große Überraschung: 3,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden für eine weitere Folge der Reihe. Der Marktanteil fiel mit 26,7 Prozent überraschend hoch aus - ein Wert, wie man ihn eher von «Dr. House» kennt. Keine Frage, dass das auch für den Tagessieg reichte. Noch eine Woche zuvor kam die Dokusoap nur auf 18,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt konnte «Raus aus den Schulden» mehr als eine Millionen Zuschauer hinzugewinnen und wurde von 4,77 Millionen Menschen gesehen. Hier lag der Marktanteil bei starken 16,9 Prozent.


Die elfte Folge von «Unsere Besten» begibt sich in einen Bereich, in dem sich Fernsehmacher gut auskennen sollten: „Die größten Fernsehmomente“. Die Zuschauer sollen in ihrer persönlichen Erinnerung nachforschen, welches Bildschirmerlebnis sie besonders fasziniert hat. Wie immer bei den "Besten" ist die Wahl des Einzelnen zwar willkürlich und subjektiv, doch am Ende wird die Abstimmung von vielen tausend Zuschauern wieder höchst aufschlussreich und ein Spiegelbild der Unterhaltungskultur sein… Zu Gast sind unter anderem Günther Jauch und Marcel Reif.

«Unsere Besten: Die größten Fernsehmomente» | Rankingshow, Deutschland 2008. | Moderation: Johannes B. Kerner | Um 21:15 Uhr im ZDF.



Ein wenig spannender Freitagabend aus Sicht der Quoten: Um 20:15 Uhr dürfte «Wer wird Millionär?» beste Chancen auf den Tagessieg bei Jung und Alt haben, ehe Johannes B. Kerner danach im ZDF mit seiner Suche nach den größtem Fernsehmomenten überzeugen dürfte. Beim jungen Publikum wird sicherlich auch ProSieben ein Wörtchen mitreden können.

Kurz-URL: qmde.de/26853
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel4000 Folgen: «GZSZ» feiert Jubiläumswochenächster Artikel«Kreis runde Sache»: Gülcans Simple Life
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung