Vermischtes

NDR: Film über Deutschlands ersten Fernsehkoch

von  |  Quelle: NDR
Jan Josef Liefers und Anna Loos konnten für den TV-Film verpflichtet werden, der sich um das Leben von Clemens Wilmenrod dreht.

In «Wilmenrod - Es liegt mir auf der Zunge» wird der schnelle Aufstieg und ebenso schnelle Fall des ersten Deutschen Fernsehkochs belichtet, der in Wahrheit nur ein Schauspieler war. In den 50er Jahren kam Clemens Wilmenrod, bis dato erfolgloser Schauspieler, ganz groß bei der ARD raus. Seinem unausweichlichen Charme, den er unter anderem durch Wortakrobatik und theatralische Einlagen zeigte, konnten damals nur wenige Menschen widerstehen.

Das sieht der Norddeutsche Rundfunk als Grund, die Biographie des Blenders auf eine tragisch-komische Art und Weise zu verfilmen. Denn obwohl ihn ganz Deutschland anhimmelte, hatte er selbst nie in seinem Leben gekocht, geschweige denn hatte er einen Schimmer davon, was ein „Päpstliches Huhn“ oder ein „Toast Hawaii“ war. 1964 wurde seine Kochshow abgesetzt, drei Jahre danach nahm er sich in seinem Rausch das Leben. Er wurde öffentlich wegen Betrug angezeigt.



Jan Josef Liefers, bekannt zum Beispiel durch «Knockin' on Heavens Door» und «Der Untergang der Pamir», übernimmt die Rolle des Entertainers und Anna Loos («Das Wunder von Berlin», «Anatomie») mimt seine Frau. In den weiteren Rollen sind unter anderem Justus von Dohnányi, Mira Bartuschek und Gustav Peter Wöhler zu sehen. Kaspar Heidelbach zeichnet sich für die Regie des Films verantwortlich, der vom 15. April bis zum 20. Mai in Hamburg und Umgebung gedreht wird.

Kurz-URL: qmde.de/26623
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Konzept bei den FOX-Upfrontsnächster ArtikelARD setzt Kuppelshow mit sofortiger Wirkung ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung