Quotennews

Neuer kabel eins-Vorabend überzeugt - aber nur fast

von
Mit dem «Fast Food-Duell» konnte kabel eins zum Ende der Woche durchaus gute Quoten einfahren, doch das «Quiz Taxi» macht den Verantwortlichen weiterhin Kummer.

Foto: kabel einsIm kommenden Jahr soll kabel eins einen durchschnittlichen Marktanteil von sechs Prozent in der Zielgruppe erzielen - jedenfalls wenn es nach den Wünschen der Verantwortlichen geht. Am Freitag konnte dieses Ziel schon mal erreicht werden.

Das lag einerseits an einer sehr starken Primetime, denn die Mysteryserie «Ghost Whisperer» erreichte insgesamt 1,52 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 10,6 Prozent, andererseits aber auch an einem recht erfolgreichen Vorabend. So holte etwa die Dokusoap «Abenteuer Alltag - So leben wir Deutschen» gute 7,9 Prozent und auch das Magazin «Abenteuer Leben» wusste mit 7,1 Prozent zu überzeugen. Viel interessanter sind jedoch die Quoten der kürzlich gestarteten Reihe «Das Fast Food-Duell». Während die Reihe zuletzt immer wieder unter dem Senderschnitt lag, kam die Doku diesmal auf 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige, was überzeugenden 6,7 Prozent Marktanteil entsprach.




Die Quoten sind allerdings noch ausbaufähig - vor allem beim Gesamtpublikum, wo am Freitag im Schnitt 620.000 Zuschauer einschalteten und damit für einen Marktanteil von 2,9 Prozent sorgten. Das «Quiz Taxi» machte seine Sache anschließend mit 0,83 Millionen Zuschauern und 3,2 Prozent Marktanteil etwas besser, versagte dafür aber in der Zielgruppe. Nur 4,6 Prozent betrug der Marktanteil hier - weiterhin zu wenig für kabel eins. Angesichts der anhaltenden Schwäche bleibt abzuwarten, wie lange kabel eins noch an der Show festhalten wird. Erste Anzeichen für ein schleichendes Ende gibt es bereits.

Mehr zum Thema... Quiz Taxi TV-Sender kabel eins
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26593
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 11. April 2008nächster ArtikelWenn große Stars zu ihren Wurzeln zurückkehren
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung