Quotennews

Neuer kabel eins-Vorabend macht noch Probleme

von
Für «Das Fast-Food-Duell» sah es am Montag schlecht aus, für das «Quiz Taxi» sogar noch schlechter. Allerdings gibt es auch Positives vom Vorabend zu berichten.

Foto: kabel einsEinen Marktanteil von sechs Prozent in der Zielgruppe will kabel eins im kommenden Jahr erreichen - kein leichtes Ziel, das sich die Verantwortlichen des Münchener Senders gesetzt haben. Ein wichtiger Baustein ist dabei der Vorabend, der sich seit dieser Woche mit neuem Konzept präsentiert.

Mit «King of Queens» ist nun die letzte US-Serie aus dem Programmschema gewichen, sodass der Platz frei war für Eigenproduktionen. Am ersten Tag konnte das bereits vor einigen Monaten am Abend getestete «Fast-Food-Duell», in dem Spitzenköche gegen einen Lieferservice antreten, jedoch noch nicht überzeugen. Nur 390.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ab 18:45 Uhr ein und bescherten kabel eins einen Marktanteil von 4,9 Prozent in der Zielgruppe. Auch insgesamt konnte die Sendung mit 0,53 Millionen Zuschauern sowie 2,4 Prozent Marktanteil das teilweise zeitgleiche «Perfekte Dinner» nicht ansatzweise gefährden.




Richtig schlecht sah es unterdessen für das «Quiz Taxi» aus, das seit Beginn dieser Woche um 19:25 Uhr zu sehen ist und dort auf lediglich 870.000 Zuschauer kam. Der Marktanteil belief sich auf 3,3 Prozent beim Gesamtpublikum, was natürlich noch kein Beinbruch ist. Doch vor allem in der Zielgruppe tat sich die mobile Rateshow schwer: 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für gerade einmal 3,7 Prozent, was natürlich viel zu wenig ist.

Immerhin gibt es auch Positives zu berichten: Die Doku- und Magazinschiene holte am späten Nachmittag gute Quoten, allen voran «Abenteuer Alltag - So leben wir Deutschen». Auf 8,9 Prozent belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe und auch «Abenteuer Leben - täglich Wissen» schnitt ab 17:45 Uhr mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent sehr ordentlich ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26360
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supernatural»: Solide Quoten zum Staffel-Finalenächster ArtikelSoap-Check: Montag, 31. März 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung