Primetime-Check

Sonntag, 30. März 2008

von
Wie schlug sich das «Promi Dinner» bei VOX? Wie viele Zuschauer erreichte «Bruce Allmächtig»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARDMit den besten Quoten seit mehr als einem Jahr wusste der «Tatort» im Ersten am Sonntag zu überzeugen. 9,07 Millionen Zuschauer entsprachen einem hervorragenden Marktanteil von 26,0 Prozent beim Gesamtpublikum und machten die ARD-Reihe natürlich zur klaren Nummer eins. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lag der «Tatort» in Führung: Mit 3,03 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 20,6 Prozent Marktanteil setzte sich das Erste gegen die RTL-Wiederholung «Bruce Allmächtig» durch, die es auf 2,70 Millionen Werberelevante und gute 18,7 Prozent Marktanteil brachte. Beim Gesamtpublikum hatte die Fantasykomödie mit 3,37 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,8 Prozent jedoch keine Chance.

Die Sat.1-Krimiserie «Navy CIS» machte ihre Sache deutlich besser und erreichte 3,83 Millionen Zuschauer und lag bei den Werberelevanten übrigens mit 17,9 Prozent Marktanteil auf Augenhöhe mit dem Kölner Sender. Da wird man es halbwegs verschmerzen können, dass «Numb3rs» danach nicht über 12,2 Prozent bei insgesamt 2,48 Millionen Zuschauern hinaus kam. Nummer zwei beim Gesamtpublikum wurde unterdessen das ZDF mit dem Melodram «Im Tal der wilden Rosen - Gipfel der Liebe», das 5,25 Millionen Menschen unterhielt, bei den Jungen aber keine Chance hatte und mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent baden ging.




ProSieben versuchte sein Glück mit der Free-TV-Premiere von «Stealth - Unter dem Radar», die letztlich 2,61 Millionen Zuschauer erreichte und damit nicht ganz so stark war wie die meisten anderen Blockbuster. Bei den Werberelevanten konnte der Actionfilm einen Marktanteil von 13,3 Prozent einfahren. Zufrieden kann man bei VOX sein: «Das perfekte Promi Dinner» brachte es auf 1,13 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe. 1,99 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu - dagegen konnte auch «Mein neues Leben - XXL» nicht mithalten, das bei kabel eins auf 1,36 Millionen Zuschauer kam.

Beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil auf durchwachsene 5,6 Prozent - im Anschluss konnte «Mein neuer Job» dafür mit 8,0 Prozent umso mehr überzeugen. 1,17 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Dokusoap und damit mehr als für den RTL II-Film «Fear - Wenn Liebe Angst macht», der zur besten Sendezeit auf 1,03 Millionen Zuschauer kam und bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von nur 4,8 Prozent auf Augenhöhe mit dem ZDF lag.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Sonntag einen Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum und setzte sich damit an die Spitze - gefolgt vom ZDF mit 11,3 Prozent. RTL erreichte schwache 8,7 Prozent und Rang drei vor Sat.1 mit 8,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,7 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (4,4 Prozent) und kabel eins (4,2 Prozent).

In der Zielgruppe erreichte RTL mit einem enttäuschenden Marktanteil von 13,0 Prozent den ersten Platz vor den Kollegen von ProSieben, die auf 12,3 Prozent kamen. Sat.1 erzielte schwache 10,1 Prozent und kam damit auf Position drei vor dem Ersten mit 8,2 Prozent. Dahinter: VOX (7,3 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), ZDF (6,1 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26336
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» besiegt US-Kino bei Jung und Altnächster ArtikelExklusiv: Aus auch für Sat.1-Serie «GSG 9»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung