Primetime-Check

Donnerstag, 27. März 2008

von
Pleite für die kabel eins-Doku «Jedes Kilo zählt»! Außerdem: Der tiefe Fall von «GSG 9».

Jörg Pilawa bekam am Donnerstag erneut die Quotenkrone aufgesetzt. Mit seinem «Geschichts-Quiz» fuhr er die höchste Reichweite aller Primetime-Sendungen ein. Etwas mehr als 5,30 Millionen Zuschauer ließen sich unterhalten. Auch in der Zielgruppe lief es mit durchschnittlich 8,3 Prozent Marktanteil gar nicht übel. Auf Platz zwei folgte «Der Bergdoktor», die erfolgreichste deutsche Serie des Abends. 5,11 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen eine weitere Folge der ZDF-Serie. Erwartungsgemäß niedrig waren die Quoten in der Zielgruppe: Hier wurden nur 5,7 Prozent Marktanteil gemessen.

Sieger bei den 14- bis 49-Jährigen wurde übrigens «Germany’s Next Topmodel». Heidi Klum und ihre Mädchen stellten einen neuen Staffelrekord auf. Fast 24 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die ProSieben-Casting-Show. Insgesamt kam die neueste Ausgabe der Produktion von Tresor TV auf 3,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (12,9 Prozent). Da konnte RTL mit seinen Krimis nicht mithalten, wenngleich sich «Alarm für Cobra 11» sehr achtbar schlug. 17 Prozent Marktanteil sind bei einer deutschen Serie derzeit durchaus ungewöhnlich. 3,80 Millionen Menschen sahen sich durchschnittlich die Episode „Auge um Auge“ an.




Zahlen, von denen Sat.1 nur träumen kann. «GSG 9» schnitt richtig schlecht ab und kam über blamable 6,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten nicht hinaus. Die Rollen am Donnerstag scheinen klar verteilt zu sein: Casting bei ProSieben, Action bei RTL – kein Platz also für Sat.1. Am Besten lief es für die Berliner noch um 22.15 Uhr, als eine Wiederholung von «Criminal Minds» rund zehneinhalb Prozent Marktanteil holte.

Gar nicht gut lief es zudem für kabel eins: «Jedes Kilo zählt», die Insel-Abnehm-Show, fiel auf nur noch 0,86 Millionen Zuschauer. 2,9 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern gemessen, 3,9 Prozent in der Zielgruppe. Fraglich, wie lange sich Senderchef Bolten diese Werte noch ansieht. Auch VOX hatte keine allzu großen Chancen: «Volcano» lief in der x-ten Wiederholung und holte lediglich Werte knapp über Senderschnitt (8,7 Prozent). RTL II dürfte vor allem mit seinem «Frauentausch» (8,5 Prozent in der Zielgruppe) zufrieden sein, aber auch «Law & Order: New York» bewies um 20.15 Uhr, dass US-Krimis derzeit angesagt sind. Die Dick Wolf-Serie kam auf durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Publikum ab drei Jahren siegte die ARD (13,4 Prozent) am Donnerstag vor dem ZDF (13,1 Prozent) und RTL (11,9 Prozent). Dank der guten Daytime rettete sich Sat.1 auf ordentliche 11,1 Prozent Marktanteil, ProSieben kam auf 7,7 Prozent. Dahinter: VOX (5,8 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins mit nur 3,1 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit – für Senderverhältnisse – wenig berauschenden 15,9 Prozent durch. ProSieben freut sich über tolle 14,5 Prozent, Sat.1 wird Dritter mit 11,5 Prozent Tagesmarktanteil. Dahinter: VOX mit genau 8,0 Prozent und RTL II mit 6,8 Prozent. Die ARD holte am Donnerstag durchschnittlich 6,7 Prozent Marktanteil, das ZDF kam auf 5,6 Prozent und kabel eins auf 4,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26297
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJetzt wird’s eng: «GSG 9» auf «Deadline»-Niveaunächster ArtikelABC gibt vier neue Piloten in Auftrag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung