Quotencheck

«Law & Order»

von
Zwischen September 2007 und März 2008 wurde die 15. Staffel der erfolgreichen Krimiserie «Law & Order» bei RTL ausgestrahlt. Es lief allerdings nicht immer gut für die US-Serie.

Als am 25. September 2007 die 15. Staffel Premiere feierte, waren insgesamt 1,80 Millionen Zuschauer dabei – der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei guten 15,3 Prozent und das war auch der höchste Marktanteil, den man während der Staffel erreichen konnte. In der Zielgruppe knackte man mit 1,11 Millionen Zuschauern knapp die 20-Prozentmarke (20,2 Prozent Marktanteil). Ein gelungener Start war das allemal, aber die zweite Folge konnte die Reichweite nochmal steigern und kam auf insgesamt 2,02 Millionen.


Die Zahlen waren bis Dezember recht gut – in der Zielgruppe kam man konstant auf eine Reichweite von über eine Millionen Zuschauer. Die Folge „Die Angst des Sozialarbeiters“ interessierte allerdings Mitte Dezemeber nur 990.000 junge Zuschauer, der Marktanteil war mit 17,9 Prozent aber dennoch erfolgreich. Beim Gesamtpublikum sah es allerdings schon anders aus: Nur 1,53 Millionen Zuschauer interessierten sich für die elfte Episode der neuen Staffel. Der Marktanteil war mit 11,6 ebenfalls nicht überzeugend.

Die Zahlen bröckelten – bis dann Ende Januar der Tiefpunkt erreicht wurde. Mit nur 1,38 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil sackte man weit unter den Senderschnitt. In der Zielgruppe interessierten sich nur 860.000 Zuschauer für die Episode „Ausgerastet“, der Marktanteil war mit 13,1 Prozent ebenfalls unterdurchschnittlich. Eine Woche später erzielte die Kölner Fernsehstation nur 13,1 Prozent in der Zielgruppe.




Im weiteren Verlauf konnten die Quoten wieder anziehen – das Staffelfinale stellte sogar noch einen Rekord auf: Mit 1,36 Millionen Zuschauern und 20,6 Prozent Marktanteil erreichte man die besten Zielgruppenwerte der gesamten Staffel. Insgesamt sahen 1,97 Millionen Zuschauer die Episode „Entgleist“. Die Folge, in der ein Mann sich selbst mit einem auf Bahngleisen stehenden Auto umbringen will, im letzten Moment aber doch noch vor dem nahenden Zug flieht und durch den Crash zwölf Menschen tötet, erzielte einen Marktanteil von 13,8 Prozent.

Die Durchschnittswerte der Staffel können sich trotz der kleinen Durststrecke sehen lassen: Insgesamt sahen im Schnitt 1,68 Millionen Zuschauer die 24 Folgen der Staffel. Beim Gesamtpublikum erreichte man 12,7 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe interessierten sich durchschnittlich 1,05 Millionen Zuschauer für die 15. Staffel der Serie. Der Marktanteil war mit 17,6 Prozent ebenfalls sehr gut. Beim derzeitigen Schnitt von RTL - 12,2 Prozent bei allen Zuschauern, 15,9 Prozent in der Zielgruppe – war die Staffel ein Erfolg, vor allem in der Zielgruppe. Eine Pause oder Wiederholungen gibt es nicht: Am kommenden Dienstag geht es ab 23.15 Uhr nahtlos mit der 16. Staffel weiter.

Mehr zum Thema... Law & Order TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/26283
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebeskummer & Co.: ProSieben begleitet Teeniesnächster Artikel«Men in Trees» auf der Verliererstraße
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung