Quotennews

Analyse: «Sat.1 Nachrichten» in fast allen Gruppen schwach

von
Im Duell mit der «Tagesschau» zog man klar den Kürzeren: Besonders deutlich wurde dies bei Zuschauern mit Studium.

2,36 Millionen Menschen sahen am Montag die neuen «Sat.1 Nachrichten» mit Peter Limbourg, die fortan um 20.00 Uhr laufen und somit direkt gegen «Tagesschau» und «RTL II News» antreten. Wo ordnete sich die Sendung ein, gab es bereits am ersten Tag eine Zuschauergruppe, die die neuen Nachrichten von Sat.1 bevorzugten? Die Antwort auf die Frage heißt: Eine Einzige. Nun aber der Reihe nach. Die «Tagesschau» wurde zu gewohnter Zeit von 5,55 Millionen Menschen gesehen, «RTL II News» kamen auf 990.000 Zuschauer.

Ein Blick auf die 14- bis 49-Jährigen zeigt, dass Sat.1 noch viel tun muss, um die ARD mittelfristig zu toppen. Trotz «Pretty Woman» im Anschluss kam Limbourg nicht über acht Prozent Marktanteil hinaus. Die «Tagesschau» holte im Schnitt 10,4 Prozent, die «RTL II News» landeten bei ordentlichen 6,5 Prozent Marktanteil. Ein Blick auf die genaue Analyse zeigt, dass es einige Gruppen gibt, bei denen Sat.1 wohl nie eine Chance haben wird.

Menschen mit Studium beispielsweise: Dort holte die «Tagesschau» extrem starke 25,3 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam mit den Nachrichten nur auf 5,8 Prozent, RTL II auf schwache 3,3 Prozent. Ähnlich deutlich sah es bei Abiturienten aus: 15,3 Prozent gingen an die ARD, genau 4,0 Prozent an Limbourg. Die zwei schwächsten Werte holte im Limbourg im Übrigen bei den 3- bis 13-jährigen Kindern (2,3 Prozent) - das sei ihm verziehen - und bei den Selbstständigen, was überrascht. In dieser Gruppe wurde Sat.1 mit nur 2,7 Prozent sogar von den «RTL II News» (3,0 Prozent ) überholt. Souverän in Front lag auch hier die «Tagesschau» mit 15,0 Prozent Marktanteil.




Doch nicht überall sah es so eindeutig aus. Die besten Chancen auf einen Achtungserfolg hat Sat.1 derzeit bei den Arbeitern. 10,6 Prozent Marktanteil erreichte die zwölfminütige Nachrichtensendung in dieser Gruppe am Montag. Zeitgleich holte die «Tagesschau» zwölf Prozent - und lag somit nicht allzu weit entfernt. Freude dürfte bei Sat.1 herrschen, wenn man sich die Ergebnisse der recht kleinen Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen ansieht: Dies ist die einzige Gruppe, in der man sich vor der «Tagesschau» platzieren konnte. Mit 7,8 Prozent Marktanteil lag man vor der ARD-Sendung (5,8 Prozent) und den «RTL II News» (4,7 Prozent).

Erstaunlich ist das, was die Werte der 20- bis 29-Jährigen offenbaren. Die haben ihre Heimat nämlich gefunden. Sat.1 liegt hier mit nur 4,5 Prozent hinter der «Tagesschau», die mit 5,7 Prozent ebenfalls nicht sonderlich beliebt ist. Sieger in dieser Altersklasse ist aber sehr deutlich RTL II: Der Sender kam nach 20.00 Uhr auf 11,9 Prozent Marktanteil. Mit zunehmendem Alter wird dann die ARD immer stärker. Die 30- bis 39-Jährigen bescherten der «Tagesschau» im Schnitt 10,2 Prozent Marktanteil (Sat.1: 7,9 Prozent), beim Publikum zwischen 40 und 49 Jahren kam die ARD auf 13,3 und Sat.1 auf 9,4 Prozent. Sehr deutlich fiel das Ergebnis auch bei den Zuschauern über 65 Jahren aus. Hier holte die «Tagesschau» mehr als 25 Prozent Marktanteil, die «Sat.1 Nachrichten» kamen auf 7,5 Prozent, während die «RTL II News» mit nur 0,5 Prozent kaum Beachtung fanden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26087
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAttanasio mit neuem Serienprojekt bei FOXnächster ArtikelCBS bestellt Comedy-Serie á la «Seinfeld»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung