Kalenderblatt: Montag, 17. März 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspieler Gary Sinise feiert heute seinen 53. Geburtstag. Er arbeitete vor seiner Kino-Karriere vor allem am Theater und war Gründungsmitglied des Steppenwolf-Theaters in Chicago, benannt nach dem gleichnamigen Roman Hermann Hesses. Erst nach seinen Regie-Arbeiten an «Miles from Home» und «Von Mäusen und Menschen» etablierte er sich als Schauspieler in Hollywood, unter anderem in «The Green Mile» und «Mission To Mars». Als Lt. Dan Taylor in «Forrest Gump» wurde er 1995 für die beste Nebenrolle für den Oscar nominiert. In der Rolle des Detective Mac Taylor in der Krimiserie «CSI: NY» wurde Sinise ab 2004 schließlich auch einem breiten Fernsehpublikum bekannt.


Kurzfristig gab der Radiosender hr3 im vergangenen Jahr Änderungen am Programm bekannt. Auffälligste Neuerung ist die neue Sendung «hr3 aktuell» mit Gunnar Töpfer, die montags bis freitags zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr zu hören ist. „Ich wollte schon immer nach Hessen und zu hr3. Ich freue mich sehr, nun zum Team zu gehören“, so der Moderator zuvor unter anderem für Jump tätig war.


Gleich zwei Sender konnten am Samstagabend die magische Sechs-Millionen-Marke überspringen - jedoch zu unterschiedlichen Startseiten. Nach 22:00 Uhr erreichte der Boxkampf zwischen Luan Krasniqi und Brian Minto im ZDF durchschnittlich 6,39 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 23,8 Prozent entsprach. Das Erste überzeugte bereits ab 20:15 Uhr mit dem «Frühlingsfest der Volksmusik» 6,03 Millionen Menschen und kam auf exakt 20,0 Prozent Marktanteil.

Beim jungen Publikum hatte die Live-Show mit Florian Silbereisen erwartungsgemäß keine Chance und musste sich mit nur 4,1 Prozent Marktanteil geschlagen geben. Doch auch das ZDF war zur Hauptsendezeit erfolgreich und lockte mit «Lutter» knapp sechs Millionen Menschen vor die Geräte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam man auf gute 9,6 Prozent. RTL folgte erst dahinter: «Deutschland sucht den Superstar» ging in eine neue Runde und unterhielt durchschnittlich 5,35 Millionen Fernsehzuschauer.


Der musikalisch hochbegabte Luca wird nach dem Gewinn eines wichtigen Klavierwettbewerbs von einem Auto überfahren. Seine Querschnittslähmung stürzt ihn in tiefste Depressionen. Sein Mitpatient, der an Knochenkrebs erkrankte Roderick, und seine Eltern, die sich ihm durch Lucas Schicksal wieder annähern, versuchen, ihm wieder Lebensmut zu geben…

«Die Zeit, die man Leben nennt» | TV-Drama, Deutschland 2008. | Mit Hinnerk Schönemann, Kostja Ullmann, Jan Niklas u.a. | Um 20:15 Uhr im ZDF.



Sat.1 geht heute mit seiner neuen Struktur am Vorabend auf Sendung – ob das «Sat.1 Magazin» und die «Sat.1 Nachrichten» überzeugen können, ist ungewiss. Doch im Abendprogramm könnte «Pretty Woman» durchaus Günther Jauch in Bedrängnis bringen. Die Mysteryserien von ProSieben haben unterdessen wahrscheinlich nur wenig auszurichten.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/26057
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«1 gegen 100»: RTL spielt nach alten US-Regelnnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Spruch von rechts
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung