Primetime-Check

Donnerstag, 06. März 2008

von
06.03.2008: Wie schlug sich die Premiere von «Ray» bei VOX? Wie viele Zuschauern feierten den Geburtstag von RTL II? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ZDFMit riesigem Vorsprung setzte sich «Der Bergdoktor» am Donnerstag beim Gesamtpublikum durch: 5,70 Millionen Zuschauer sahen die ZDF-Serie, doch lediglich 5,1 Prozent betrug der Marktanteil beim jungen Publikum. Hier gewann um 21:00 Uhr die ProSieben-Show «Germany's Next Topmodel», die von 2,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde und einen Marktanteil von 18,9 Prozent für sich verbuchen konnte. Zuvor holte das Uefa-Cup-Spiel der Bayern bereits in Halbzeit zwei 16,2 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben - insgesamt sahen 4,04 Millionen Menschen zu. Das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem HSV kam später im ZDF auf fast fünf Millionen Fans.

Davon war der «Grand Prix Vorentscheid» im Ersten weit entfernt: Nur 3,47 Millionen Zuschauer sahen zu, davon waren 1,54 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Marktanteile beliefen sich auf 11,0 und 11,7 Prozent. Doch das Erste war keineswegs der einzige Verlierer des Abends: So fiel bei RTL auch die letzte Folge von «Post Mortem» mit nur 11,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum durch. Gerade einmal 2,70 Millionen Zuschauer schalteten ein, während «GSG 9» zur gleichen Zeit in Sat.1 auf 2,55 Millionen und 10,2 Prozent beim jungen Publikum kam. Bei den kleinen Sendern hatte kabel eins am Donnerstag mit «Mein neues Leben» die Nase vorne: 1,72 Millionen Zuschauer verfolgten die Dokusoap und sorgten für 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.




Den Start von «Jedes Kilo zählt! Eine Insel wird schlank» verlief mit nur 5,3 Prozent im Anschluss jedoch eher durchwachsen. Enttäuscht dürfte man unterdessen bei VOX sein: Obwohl man die sehr sehenswerte Biografie «Ray» mit Jamie Foxx als Free-TV-Premiere ausstrahlte, sahen lediglich 7,0 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 1,44 Millionen Menschen zu. Auf diesem Niveau lag auch die RTL II-Serie «Law & Order: New York». Im Anschluss holte die Show zum 15. Geburtstag des Senders schließlich noch 7,5 Prozent der Werberelevanten vor die Fernseher. 970.000 Zuschauer feierten mit RTL II.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF erreichte am Donnerstag mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent den klaren Tagessieg beim Gesamtpublikum vor dem Ersten mit 11,9 Prozent. Sat.1 landete mit 11,6 Prozent auf Platz drei vor RTL mit 10,8 Prozent. Dahinter: ProSieben (8,4 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (3,4 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe siegte RTL mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent knapp vor den Kollegen von ProSieben, die auf 13,6 Prozent kamen. Sat.1 wurde mit 11,8 Prozent Dritter vor dem Ersten mit 8,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ZDF (7,7 Prozent), VOX (7,2 Prozent), RTL II (6,0 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25854
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 06. März 2008nächster ArtikeliPod und Co. - eine Gefahr für das Radio?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung