US-Fernsehen

ABC entwickelt «High School Musical»-Reality

von  |  Quelle: Variety, ABC
Es ist eines der größten Erfolgsrezepte der jüngsten Zeit: das «High School Musical» auf dem amerikanischen Disney Channel. Nun will sich auch der zum Disney-Konzern gehörende Sender ABC eine Scheibe von dem Erfolg abschneiden und entwickelt eine Casting/Reality-Show zum Franchise.

In der Reality sollen die zuvor in mehren Auswahlverfahren gecasteten Teilnehmer an einem Musik-Konservatorium studieren. Wofür sie letztendlich diese Ausbildung machen werden, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch ein gut gehütetes Geheimnis. Nichts desto trotz wird sich die Show eng an die ursprünglichen «High School Musical»-Filme anlehnen. So sind auch Gastauftritte der Filmdarsteller vorgesehen. Eine Ausstrahlung ist laut des Branchendienstes "Variety" für den kommenden Sommer geplant. Zwar sei man im Gespräch mit diversen Produktionsfirmen, wer das Format letztlich produzieren wird, ist derzeit aber noch unklar.



Mit der Ankündigung der ABC-Show wird erstmals einem anderen Mitglied der Disney-Familie Zutritt zur lukrativen Gelddruckmaschine «High School Musical» gewährt. Die zwei bisher ausgestrahlten Filme der Reihe brachten dem Cable-Network Disney Channel stets neue Quotenrekorde, der dritte Film «High School Musical 3: Senior Year» wird ab Herbst sogar im Kino gezeigt. Weiterhin hat das Franchise mittlerweile eine breite Palette an Spin-Off-Produkten, welche in diesem Jahr ungefähr 650 Millionen US-Dollar einspielen wird. Zudem konnte der Disney-Konzern die Show für Liveauftritte in einem Großteil der USA lizenzieren.

Und der Disney Channel wird weiterhin auch eine Rolle bei der Reality spielen. Denn sollte die Show auf ABC ein Erfolg werden, will sich der Cable-Channel auf jeden Fall eine Option auf die Zweitverwertung sichern.

Kurz-URL: qmde.de/25758
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC: «Oprah’s Big Give» als Krönung am Reality-Abendnächster ArtikelThe CW verlängert sechs Formate frühzeitig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung