Kalenderblatt: Dienstag, 12. Februar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Heinz Baumann wird heute 80 Jahre alt. Einem breiten Publikum war Baumann bereits 1960 durch seine Rolle des Martin Hartog in «Das Spukschloß im Spessart» an der Seite von Liselotte Pulver bekannt geworden. Man sah ihn später in zahlreichen Filmen auf der Kinoleinwand. Einen größeren Bekanntheitsgrad erlangte er durch die Serie «SOKO 5113», in der er den Hauptkommissar Jürgen Sudmann zwischen 1987 und 1997 spielte. Den größten Erfolg brachte ihm jedoch die ARD-Krimiserie «Adelheid und ihre Mörder», die von 1993 bis 2006 produziert wurde, in der er als Hauptkommissar Strobel neben Evelyn Hamann zu sehen war.


Schauspieler Christoph Maria Herbst möchte aus seiner Serien-Figur Stromberg eine „vielschichte Figur“ machen, wie er gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" betonte. „Ich bemühe mich immer darum, einen Menschen zu spielen. Ich möchte ihn überhöhen, aber es soll doch ein Herz in ihm schlagen. Ich möchte vermeiden, ihn einfach nur lächerlich zu machen.“ Die Rolle des Bernd Stromberg hat die Auswahl neuer Rollen für Christoph Maria im Übrigen stark begrenzt. „Im Augenblick werden mir immer die Arschlöcher angeboten. Wenn ich mir die Drehbücher anschaue, die kommen: überwiegend Dummbatzen und Säcke“, so der Schauspieler.


Einen unspektakulären Start legten die zwei neue kabel eins-Formate am Montagabend hin: Der «Comedy-Flüsterer» mit Mike Krüger lockte 0,93 Millionen Menschen vor die Bildschirme und holte damit eher mäßige 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Leicht besser sah es dann für Lou Richter und «Mein schlimmster Tag» aus. Mit 1,11 Millionen Zuschauern gesamt und 5,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten verlief die Premiere recht ordentlich – aber keinesfalls sonderlich gut.


Ein Kamerateam begleitete Queen Elisabeth über ein Jahr bei ihrer alltäglichen Arbeit. Dadurch wird dem Zuschauer ein einmaliger Blick in den Tagesablauf eines gekrönten Hauptes und in die Familie Windsor im speziellen gewährt, den man so noch nie erhaschen konnte und durfte...

«Ein Jahr mit der Queen» | Vierteilige Doku-Reihe von Robert Hardman und Matt, GB 2008. | Um 20:15 Uhr im ZDF.



Bei ProSieben wird man heute hoffen, dass die Talfahrt von «The Next Uri Geller» gestoppt werden kann – dennoch: Die Quoten werden auch heute wieder gut sein. Den Tagessieg wird sich jedoch wieder RTL mit seinen US-Serien sichern. Und dann wäre da auch noch Sat.1: Wie schlägt sich Jeanette Biedermann als «Treue-Testerin»? Bewährungsprobe für den künftigen Telenovela-Star des Berliner Senders…

Kurz-URL: qmde.de/25300
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der weiße Hai»-Star Roy Scheider stirbt mit 75nächster ArtikelErneut nur schwache Quoten für «Big Brother»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung