Quotennews

Comeback geglückt: «Der Bergdoktor» startet stark

von
Die einstige Sat.1-Serie feierte am Donnerstag im ZDF mit Hans Sigl in der Hauptrolle ihr Comeback. Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern verlief der Einstand nach Plan.

Logo: ZDFWas waren das für Zeiten, als Sat.1 noch den «Bergdoktor» im Programm hatte? Weil das Publikum der Serie zu alt war, wurde die Produktion schließlich eingestellt. Vor einigen Jahren zeigte das ZDF schließlich alte Folgen davon im Frühprogramm - es war das erste Mal, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender die Serie eines deutschen Privatkanals wiederholte.

Seit Donnerstag ist man sogar noch einen Schritt weiter, denn das ZDF ließ nun sogar acht völlig neue Folgen produzieren. Und ganz offensichtlich lieben viele Deutsche die realitätsresistene Idylle in den Bergen noch immer, denn 6,12 Millionen Zuschauer verfolgten den Einstand von Hans Sigl als «Bergdoktor» - damit war die Serie die meistgesehene Sendung des Tages noch vor dem «Quiz der Tiere» im Ersten. Der Marktanteil belief sich auf starke 19,0 Prozent.




Beim jungen Publikum hatte «Der Bergdoktor» jedoch erwartungsgemäß kein Glück: 760.000 junge Zuschauer bedeuteten mageren 6,0 Prozent Marktanteil. Doch wenn man bedenkt, dass vor wenigen Wochen selbst eine hochwertige Produktion wie die Sat.1-Serie «Deadline» nur auf diesem Niveau lag, stellt sich die Frage, was junge Menschen heutzutage tatsächlich sehen wollen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25231
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Law & Order» kaum besser als «Angela Henson»nächster ArtikelAlles wie immer: «R.I.S.»-Finale geht völlig unter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung