Primetime-Check

Mittwoch, 06. Februar 2008

von
Wie schlugen sich ProSieben und Sat.1 gegen Fußball und «DSDS»? Wo landete die RTL II-Serie «Heroes»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDTagessieg für die deutsche Nationalmannschaft: Das Fußball-Länderspiel gegen Österreich wurde im Ersten von 10,73 Millionen Menschen gesehen und erreichte damit einen Marktanteil von 33,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sahen 3,63 Millionen junge Zuschauer den 3:0-Sieg der DFB-Elf, was für ebenfalls starke 27,5 Prozent Marktanteil, nicht aber für den Tagessieg reichte. Der ging hier nämlich an «Deutschland sucht den Superstar»: 4,27 Millionen Werberelevante bedeuteten sehr gute 31,6 Prozent. Und auch insgesamt war die RTL-Show mit 6,11 Millionen Zuschauern und 18,2 Prozent Marktanteil einmal mehr eine feste Bank, von der auch «Die Ausreißer» im Anschluss noch einigermaßen profitieren konnten. Schließlich lag die Dokusoap beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent ebenfalls im grünen Bereich.

Die Konkurrenz hatte angesichts dieser beiden Quoten-Hits nichts zu melden - am besten schlug sich noch eine Wiederholung der VOX-Serie «Criminal Intent», die bei den Werberelevanten mit 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gute 10,0 Prozent Marktanteil erzielen konnte, nachdem zuvor das Finale der sechsten Staffel auf 8,3 Prozent kam. 2,15 Millionen Menschen schalteten ein - und damit 10.000 mehr als bei der Sat.1-Show «Clever», die vor allem in der Zielgruppe versagte und hier nicht über 950.000 junge Zuschauer sowie 7,0 Prozent Marktanteil hinaus kam. Immerhin: «Die Abzocker» schnitten danach mit 9,2 Prozent etwas besser ab.




Nichts zu holen gab es unterdessen für den ProSieben-Film «Supernova - Wenn die Sonne explodiert». Lediglich 1,53 Millionen Menschen entschieden sich für die US-Produktion. Bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf sehr schwache 7,6 Prozent. Die RTL II-Serie «Heroes» hatte ebenfalls schwer mit der sehr harten Konkurrenz zu kämpfen und erzielte nur mäßige 6,9 Prozent bei insgesamt 1,24 Millionen Zuschauern. Ganz hinten lag kabel eins mit dem Actionfilm «Big Trouble in Little Chine», den nur 640.000 Menschen sahen, was miesen 1,9 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Jungen sah es mit 2,9 Prozent übrigens kaum besser aus.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent vor den Kollegen von RTL durch, die auf 13,2 Prozent kamen. Das ZDF wurde mit 12,0 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), RTL II (3,1 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem überzeugenden Marktanteil von 18,7 Prozent das Rennnen, gefolgt vom Ersten, das mit 13,2 Prozent weit über dem eigenen Schnitt lag. ProSieben sicherte mit schwachen 10,3 Prozent Position drei vor Sat.1 mit nur 9,9 Prozent. Dahinter: VOX (8,6 Prozent), RTL II (5,3 Prozent), ZDF (5,2 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25208
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFußball: Fast elf Millionen sahen Beinahe-Debakelnächster ArtikelSoap-Check: Aschermittwoch, 06. Februar 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung