Kalenderblatt: Mittwoch, 06. Februar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der französische Schauspieler Pierre Brice feiert heute seinen 79. Geburtstag. Er wurde vor allem durch die Darstellung der Winnetou-Figur in den Karl-May-Verfilmungen der 60er Jahre bekannt. Laut einer Umfrage ist sein Name 83 Prozent der Bevölkerung ein Begriff und damit gehört er zur Riege der bekanntesten prominenten Persönlichkeiten in Deutschland.


Der Dokumentarfilm «Deutschland. Ein Sommermärchen» von Sönke Wortmann und der Zweiteiler «Dresden» mit Felicitas Woll wurden neben vier weiteren Produktionen nachträglich für den 43. Adolf-Grimme-Preis 2007 nominiert. Die drei Jurys der jeweils eigenständigen Wettbewerbskategorien "Information & Kultur", "Fiktion" und "Unterhaltung" haben damit von ihrem Recht der nachträglichen Nominierung Gebrauch gemacht.


Der große Bruder kehrte zurück: Nach einem sehr guten Start mit durchschnittlich 13,8 Prozent Marktanteil war die Spannung groß, wie die erste Tageszusammenfassung einschlagen würde. Am Montag hatte ein Best-Of aus allen sechs Staffeln knapp acht Prozent geholt, am Dienstag stiegen die Werte weiter an. 1,22 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt, was im Haus in der ersten Nacht geschah. Mit 4,2 Prozent Marktanteil bei allen lag man klar über dem Senderschnitt. Zwischen 14 und 49 Jahren alt waren hiervon 0,91 Millionen Menschen. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug exakt neun Prozent.


Die Zeit vom 12. März 2007 bis 01. Juli 2007 wird Alan Johnston wohl nie vergessen können. Mitte März geriet der BBC-Reporter in die Fänge der islamistischen Armee. Die Terroristen verschleppten ihn, wickelten Drähte und Sprengstoff um ihn und forderten mittels eines Videos von der britischen Regierung, islamistische Gefangene frei zulassen, ansonsten müsse Johnston mit seinem Leben bezahlen. 114 Tage Angst und Bangen und dennoch Hoffnung auf eine Freilassung…

«114 Tage Angst - Die Entführung des BBC-Reporters Alan Johnston» | Reportage, GB 2007. | Von Guy Smith. | Um 00:35 Uhr im ZDF.



Deutschland spielt gegen Österreich und hat die besten Chancen auf einen Sieg – nicht nur auf dem Platz. Auch aus Sicht der Quoten dürfte nichts schief gehen. Einzig die «Superstars» von RTL könnten kurzzeitig leichte Probleme machen.

Kurz-URL: qmde.de/25169
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Familie Sonnenfeld - Veränderungen» nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Alles muss raus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung