TV-News

Ulrich Wickert hofft auf Sendezeit bei RTL

von  |  Quelle: NLM
Der frühere Moderator der «Tagesthemen» bewirbt sich um einen der begehrten, aber zugleich umstrittenen Sendeplätze für unabhängige Dritte.

Foto: ARDDer ehemalige «Tagesthemen»-Moderator Ulrich Wickert ist einer von sieben Bewerbern, die um "Sendezeit für unabhängige Dritte" bei RTL kämpfen. Seine Produktionsfirma UWP tritt gegen die Firma dtcp von Alexander Kluge an.

Genau geht es um Zeitschiene 1, die die begehrten Sendeplätze am Mittwochabend von 22:15 Uhr bis 22:45 Uhr und am Sonntag zwischen 22:00 Uhr und 22:45 Uhr beinhalten. Inklusive einiger nächtlicher Sendungen geht es insgesamt um eine Sendestrecke mit einer Länge von 120 Minuten. Bei RTL hofft man wohl eine weitere Zusammenarbeit mit Kluges dctp, was wohl das kleinere Übel wäre - schließlich zeichnet sich die Firma auch für das sehr erfolgreiche Magazin «stern TV» mit Günther Jauch verantwortlich.




Um Zeitschiene 2, die unter anderem den Sendeplatz am Montagabend zwischen 23:30 Uhr und 00:00 Uhr beinhaltet, kämpfen bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) fünf Bewerber. AZ Media - bislang Inhaber dieser Strecke - , Die Formatschmiede, Janina Barchmann, Broadview TV und META Productions, an der Endemol und Sat.1-Moderator Ulrich Meyer beteiligt sind, treten hier gegeneinander an.

Nach dem Rundfunkstaatsvertrag haben bundesweite Sender mit einem durchschnittlichen Zuschaueranteil von mehr als zehn Prozent Sendezeiten an Dritte, die von diesen Fernsehveranstaltern unabhängig sind, abzugeben.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Wickert stern TV
Kurz-URL: qmde.de/25141
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»: Fortsetzung im Liebesdramanächster ArtikelSiegeszug: Auch der ORF zeigt «1 gegen 100»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung