Quotencheck

«Wildes Kinderzimmer»

von
Auf dem früheren Sendeplatz tat sich die Tier-Doku schwer. Deshalb gab es nun die wohl verdiente Pause für die VOX-Reihe.

Mit Marktanteilen von 8,7 und 8,9 Prozent in der Zielgruppe erwiesen sich die ersten beiden Staffeln der Tier-Doku «Wildes Kinderzimmer» für VOX als Erfolg im Nachmittagsprogramm. Um 16:00 Uhr schlug sich die Reihe wacker, doch nach der Verlegung auf den Sendeplatz um 14:00 Uhr im September vergangenen Jahres kamen Probleme auf.



Dabei verlief der Start am 24. September gar nicht so schlecht: Mit knapp einer halben Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 7,8 Prozent beim jungen Publikum konnte man in Köln durchaus zufrieden sein. Doch schon an beiden darauf folgenden Tagen mussten deutliche Einbußen hingenommen werden: Am Dienstag belief sich der Marktanteil nur noch auf 6,1 Prozent, mittwochs waren lediglich 5,4 Prozent der Werberelevanten dabei.

Dass es auch anders ging, bewies «Wildes Kinderzimmer» am Ende der ersten Sendewoche auf neuem Sendeplatz. 350.000 junge Zuschauer schalteten ein und bescherten VOX sehr gute 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ohnehin konnten zu Beginn des Sendeplatzwechsels noch häufiger Werte im Bereich oberhalb des Senderschnitts eingefahren werden. Den Bestwert gab es am 19. Oktober: An diesem Tag schalteten 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, was einem sehr guten Marktanteil von 10,7 Prozent entsprach. Und auch insgesamt lief es mit 630.000 Zuschauern und 6,3 Prozent Marktanteil gut.




Der Abwärtstrend kam langsam, aber sicher: Konnten im Herbst noch Wochen-Durchschnittswerte von mehr als sieben oder acht Prozent gemessen werden, so waren in der ersten November-Woche nur noch 6,4 Prozent der Werberelevanten dabei. Ab Ende des Monats verharrte der Schnitt dann – abgesehen von der kurzen Woche „zwischen den Jahren“ – stets in diesem enttäuschenden Bereich. Den Tiefpunkt gab es schließlich am 17. Januar mit gerade einmal noch 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.



Im Schnitt unterhielten die 83 auf dem Sendeplatz um 14:00 Uhr gezeigten Folgen insgesamt 550.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 5,3 Prozent entsprach. In der Zielgruppe lag die Reihe mit 270.000 Zuschauern und 7,1 Prozent Marktanteil deutlich unter den Werten der beiden Vorgänger-Staffeln.

Kurz-URL: qmde.de/25090
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAusgelassene Stimmung mit kleinem Dämpfernächster ArtikelOttfried Fischer an Parkinson erkrankt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung