Vermischtes

Stabwechsel: Neuer Phoenix-Chef ins Amt eingeführt

von  |  Quelle: Phoenix
Ab Freitag folgt Michael Hirz auf Programmgeschäftsführer Dr. Klaus Radke, der den Sender nach elf Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.

Foto: WDR/Herby SachsWDR-Intendantin Monika Piel und ZDF-Intendant Markus Schächter haben Michael Hirz (Foto) am Mittwoch in Bonn als neuen ARD-Programmgeschäftsführer von Phoenix eingeführt. Piel bezeichnete Hirz als einen leidenschaftlichen Journalisten und ausgewiesenen Programm-Manager, der gemeinsam mit seinem ZDF-Kollegen Christoph Minhoff den Ereignis- und Dokumentationskanal auf der Erfolgsspur halten und neue Impulse setzen werde.

Dies habe er als langjähriger Redaktionsleiter des ARD-«Presseclubs» und als stellvertretender Kulturchef des WDR-Fernsehens unter Beweis gestellt. ZDF-Intendant Schächter unterstrich, dass die neue Doppelspitze die volle Unterstützung des ZDF erhalte, damit Phoenix weiter erfolgreich sein Programmprofil schärfen könne.




Gleichzeitig dankten die Intendanten dem scheidenden Programmgeschäftsführer Dr. Klaus Radke für seine langjährige Arbeit. Zusammen mit den verschiedenen ZDF-Geschäftsführern habe er den Bonner Sender aufgebaut und zum Erfolg geführt. Phoenix habe sich von seiner Gründung an als ein Informationsmedium erwiesen, das in der politischen Kultur der Bundesrepublik einen klaren unverwechselbaren Platz eingenommen habe.

Radke wird nach seinem Abschied zum Programmkoordinator des Digital-Senders EinsFestival berufen, den er weiterentwickeln soll. Zum 01. Februar 2008 wird er im WDR zudem den Programmbereich Kultur und Wissenschaft als Programmkoordinator verstärken.

Kurz-URL: qmde.de/25042
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Boston Legal»nächster ArtikelBalder will Besäufnis im Fernsehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung