Kalenderblatt: Donnerstag, 31. Januar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


«Tagesschau»-Sprecher Jan Hofer feiert heute seinen 56. Geburtstag. Bereits während des Studiums arbeitete er zeitweise in der Hörfunkredaktion der Deutschen Welle. 1976 folgte ein Volontariat bei verschiedenen Rundfunkanstalten. Erste Fernsehmoderationen machte er ab 1984 im Regionalprogramm des Saarländischen Rundfunks bis er schließlich 1986 zur «Tagesschau» kam. Der Nachrichtensprecher – inzwischen Chefsprecher bei der «Tagesschau» – moderierte daneben immer auch Unterhaltungssendungen. Seit nunmehr 16 Jahren führt er inzwischen bereits durch die MDR-Talkshow «Riverboat».


Ende September 2006 berichtete Quotenmeter.de bereits exklusiv über die Planungen zu einer neuen täglichen RTL-Serie. Auch der vorläufige Name stand schon fest: «Ahornallee». Vor einem Jahr bestätigte der Kölner Sender offiziell die Planungen. Doch die Produktion hätte man sich besser gespart – nach wenigen Wochen wurde die Soap mangels Erfolgs wieder eingestellt.


«Deutschland sucht den Superstar» erwies sich auch nach dem Ende der Casting-Highlights als Quoten-Garant für RTL. Der Sender zeigte den ersten Teil des Recalls und lockte damit wieder über sieben Millionen Menschen vor die Schirme. Im Schnitt verfolgten 7,01 Millionen Zuschauer die Castingshow, der Marktanteil lag bei 20,6 Prozent beim Gesamtpublikum - keine andere Sendung war somit vor einem Jahr erfolgreicher als die «Superstar»-Suche bei RTL. In der Spitze waren Senderangaben zufolge sogar bis zu 8,19 Millionen Menschen dabei.


Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Guido nimmt in Arrezzo im Hotel seines jüdischen Onkels einen Job als Kellner an. Später möchte er seine eigene Buchhandlung eröffnen, doch dafür braucht er eine Genehmigung des faschistischen Beamten Rodolfo, der ihn wegen seiner jüdischen Herkunft natürlich nicht leiden kann. Später verliebt Guido sich in Rodolfos Verlobte Dora und entführt diese mit einem grün gestrichenen Pferd von der Verlobungsfeier... Die beiden erleben zusammen den Himmel auf Erden, doch fünf Jahre später haben die Nazis das Sagen in Italien und Guido muss mit seinem Sohn Giosué ins Konzentrationslager. Um den Jungen zu schützen, erzählt Guido ihm Geschichten und versucht, das grausame Verhalten der Nazis als Spiel auszulegen – selbst als Guido erschossen werden soll, spielt er für seinen Sohn noch den Hampelmann...

«Das Leben ist schön» | Tragikomödie, Italien 1997. | Mit Roberto Benigni, Nicoletta Braschi, Giorgio Cantarini u.a. | Um 00:35 Uhr im Ersten.



Das ZDF lässt den Dom heute Abend freundlicherweise in Köln – Glück gehabt. RTL lässt derweil die guten Quoten auf der Strecke, hat heute mit «Post Mortem» und «CSI» aber immerhin bessere Erfolgschancen als vor einer Woche. Zu den Gewinnern dürfte jedoch erneut Sat.1 gehören – auch wenn man sich mit zwei «Navy CIS»-Wiederholungen wenig kreativ zeigt.

Kurz-URL: qmde.de/25041
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX: «American Idol» und «House» unangefochten an der Spitzenächster ArtikelRTL II: «Heroes» überwindet sein Quoten-Tief

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung